Rheinfelden Fans trotzen Wetter

Die Oberbadische
Daniel Schaffhauser ist zufrieden mit dem diesjährigen Open-Air-Kino in Rheinfelden/Schweiz.       Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Bilanz des Schweizer Open-Air-Kinos

Rheinfelden/Schweiz (pem). Es waren keine lauen Sommernächte, wie es sich Veranstalter und Gäste gewünscht haben. Dennoch machte das Wetter den Kinomachern keinen Strich durch die Rechnung. Der Grund liegt darin, dass das Open-Air-Kino im benachbarten Rheinfelden einen so legendären Ruf genießt, dass selbst bei Regenwetter die Gäste kommen. Dafür gab es bei der jüngsten Freiluftkino-Auflage ein bestes Beispiel: Der Freitagabend, als es wie aus Kübeln regnete, war voll besetzt, alle 1000 Sitzplätze waren belegt.

Worin liegt das Geheimnis dieses Erfolges? Daniel Schaffhauser, Präsident des Vereins Open-Air-Kino Rheinfelden, beschreibt es wie folgte: „Die Auswahl von Musik und Film überzeugen voll“. Auch die anderen vier Kinonächte, die allesamt trocken und kühl waren, verzeichneten einen sehr guten Zuspruch. Das Ziel des Veranstalters konnte auch bei der inzwischen 13. Auflage gehalten werden.

Einzig der Gastronomiebereich hat in diesem Jahr gelitten. „Die Kinobesucher sind nicht gleich um 18.30 Uhr, als wir das Kinodorf öffneten, gekommen, sie blieben länger in ihrer warmen Stube und kamen dann einfach rechtzeitig zum Film. Aber im Ganzen gesehen hatten wir 2014 Glück im Unglück“, so das Resümee des Präsidenten. Ein glückliches Händchen bewies der Verein Open-Air-Kino Rheinfelden bei der Auswahl des Kindernachmittages am letzten Kinotag, am Samstag. Erstmals wurden die Dreikäsehochs nicht zum Film eingeladen, Aktiv-Lunapark und Daumenkino-Wettbewerb mit dem Auftritt der Folksmusikgruppe „Trionettli“ standen auf dem Programm. „Auch hier ist alles gut gelaufen und den Kindern hat es Spaß gemacht“, so Schaffhauser.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading