Rheinfelden Freizeitkapitäne erobern die Becken im Freibad

Die Oberbadische
Auch jüngere Freizeitkapitäne präsentierten bei der 32. Alemannen-Regatte ihre Modellboote im Rheinfelder Freibad. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Schiffsmodellbau: 130 Teilnehmer bei der 31. Alemannenregatta zum 25-jährigen MSV-Bestehen

Rheinfelden (mv). Ein eindrucksvolles Bild über den Modellbau im Allgemeinen, insbesondere über den Schiffsmodellbau, gab am Wochenende die 32. Alemannenregatta ab. Sie wurde am Wochenende im Rheinfelder Freibad vom MSV Klosterweiher aus Anlass des 25-jährigen Vereinsbestehens gebührend begangen.

Bei Bilderbuchwetter folgten der Jubiläumseinladung mehr als 130 Modellbauer aus Deutschland, der Schweiz, aus Frankreich, Österreich und dem Fürstentum Liechtenstein, um sich im Wettstreit der Alemannenregatta zu messen, aber auch, um ihre Modelle zu präsentieren. Im Mittelpunkt der Regatta und des Jubiläumstreffens standen jedoch, neben dem exakten Navigieren der Schiffsmodelle in den Wasserbecken des Freibades und dem Engagement so viele Punkte wie möglich zu erreichen, vor allem die Fachsimpelei unter den Bastlern und Tüftlern. Sie nutzten die Gelegenheit zum internationalen Austausch, wozu sich im Freibadareal eine Vielzahl von Gelegenheiten bot.

Von erfahrenen Schiedsrichtern beobachtet wurden die Fahrten der unterschiedlichsten Bootsklassen, die von Dampfschiffen, Rennbooten, Nano-Yachten bis hin zu Sea Jets alles im Aufgebot hatte, was die Herzen der Schiffsmodellbauer höher schlagen ließ. Für die jungen Modellbauer und die kleinen Regattafahrer hatte der MSV Klosterweiher darüber hinaus ein eigenes Becken reserviert, um dort den kleinen „Kapitänen“ Gelegenheit zu bieten, sich im Regattafahren zu üben.

Begrüßt wurde die große Familie der Modellbauer von Wilfried Markus, dem ehrenamtlichen Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Er zeigte sich begeistert und überrascht zugleich von der nach seiner Ansicht „sensationelle Veranstaltung“ und die Präsentationen der vielen Modelle, wozu auch Trucks und Modellflugzeuge zählten

Dem MSV Klosterweiher dankte er für das soziale Engagement zugunsten des an einem Gendefekt leidenden Ben Haag aus Kandern. Für ihn wurden während der 32. Alemannenregatta kleine Überraschungstüten verkauft, die bei der Jubiläumsveranstaltung auf großes Interesse der Besucher stießen.

Hoch zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung äußerte sich auch der Vorsitzende des MSV Klosterweiher, Thomas Kieper. Er betonte, dass beim MSV der Zuspruch auch der jungen Modellbaugeneration nach wie vor sehr groß sei. Besondere Dankesworte richtete er an die vielen Teilnehmer an der Alemannenregatta, die vom MSV Klosterweiher bereits zum vierten Mal veranstaltet wurde.

Musikalisch eröffnet wurde das tolle Modellbau-Ereignis vom Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Rheinfelden, während die Floriansjünger ihre Fahrzeuge präsentierten und den Besuchern die Arbeit der Feuerwehr näher brachten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading