Rheinfelden Heringe schmecken

Die Oberbadische
Traditionell tischten die „Harlekins“ am gestrigen Aschermittwoch wieder Hering im Paulussaal auf. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Fasnacht: Abschluss bei den Harlekins

Rheinfelden (lu). „Harlekin – nimmt alles hin“, heißt ihr fasnächtlicher Schlachtruf. Und so brachte die Clique um den seit 35 Jahren amtierenden Vorsitzenden Rüdiger Holdorf auch die diesjährige extrem kurze Fasnachtskampagne nicht aus dem Konzept. „Ob Umzüge, Narrentreffen, Fasnachtsbälle oder Plakettenverkauf – alles lief wie immer prima“, bilanzierte ein sichtlich zufriedener Cliquenchef zum Abschluss der Kampagne 2016. Traditionell hatten die Harlekins dabei zu „Narrenschmaus und Fastenspeise“ in den Paulussaal eingeladen.

Wie gewohnt hatten wiederum jede Menge Helferinnen und Helfer Hering in unterschiedlichsten Variationen aufgetischt. Und egal ob eingelegt oder als Bratheringröllchen, ob in Dill oder mit Kräuter oder ob ein Häppchen Lachs, Forellenfilet oder gar Krabben: Der Fisch mundete vorzüglich. „Nehmt reichlich, es ist nicht nur genug da, sondern auch Euer Mahl vor der Fastenzeit“, scherzte Holdorf vor der Harlekin- und geladener Gäste-Schar. Und da ließ sich keiner zweimal bitten.

Mit dem Blick bereits auf die Fasnacht 2017, freute er sich, dass dann erneut der Trip zum Mainzer Rosenmontagsumzug ansteht. Von dessen Absage in diesem Jahr waren die Rheinfelder Hofnarren nicht betroffen, fahren sie nur alle zwei Jahre in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt. Dafür genossen sie in diesem Jahr das Narrentreffen in Oberkirch.

Und überhaupt Konfetti: Die bunten Papierschnipselchen beziehen die Harlekins allesamt aus der Schweiz. In Liestal, so erklärt der Vorsitzende, kostet ein Zehn-Kilo-Sack mit 20 Franken lediglich die Hälfte von dem, was hier verlangt wird. „Und dabei ist das Schweizer Konfetti auch noch staubfrei, also leichter zu beseitigen“, weiß Holdorf.

Letztlich gab es noch Ehrungen. Den Jahresorden für besondere Verdienste erhielt Ehrenmitglied Helmut Birras.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading