Rheinfelden Im Jahr 2019 wird ganz groß gefeiert

Die Oberbadische
Vorsitzender Jean-Pierre Roschmann (von links) mit der Geehrten Dietlinde Trübe, der neu gewählten zweiten Vorsitzenden Sindy Weiler sowie den Geehrten Judith Häbig und Sabrina Schwald. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: TuS Herten bereitet sich auf 100-Jahre-Jubiläum vor

Rheinfelden-Herten (mv). Der TuS Herten ist mit aktuell 847 Mitgliedern nach wie vor auf Wachstumskurs. Entsprechend groß ist das Angebot des Hertener Traditionsvereins. Bei der Mitgliederversammlung am Wochenende wurde diese Entwicklung auch in den Berichten des Vorstandes und von Oberturnwartin Sabrina Schwald deutlich.

Rückblick

Schwald berichtete von insgesamt 17 Kinder- und Jugendgruppen sowie 13 Erwachsenengruppierungen. In Bezug auf die sportlichen Angebote nannte sie neben den turnerischen und tänzerischen Möglichkeiten auch trendige Bewegungssportarten wie „Aroha“, die von den Kriegstänzen der neuseeländischen Maori inspiriert ist.

Von vielen Neuzugängen sprach Schwald im Zusammenhang mit dem Gerätturnen. Benötigt würden noch Übungs- und Kursleiter für das Kinderturnen und die Rückengymnastik.

Eine positive Bilanz zogen bei der Mitgliederversammlung auch Kassierer Heiko Beck sowie die Jugendleiterinnen Jaqueline Henn und Katharina Burkart. Sie verkündeten, auch in diesem Jahr eine Hallenübernachtung für Kinder- und Jugendliche zu organisieren. Diese wird unter dem Motto „Piraten auf Raubzug“ vom 2. bis 3. September stattfinden.

Ausblick

Vereinsvorsitzender Jean-Pierre Roschmann verwies bei der Mitgliederversammlung auf das 100-jährige Vereinsbestehen, das im Jahr 2019 mit mehreren Veranstaltungen gefeiert werden soll. Ein Festausschuss wurde bereits gebildet.

Wahlen

Vorsitzender: Jean-Pierre Roschmann; zweite Vorsitzende: Sindy Weiler; Kassenwart: Heiko Beck; Oberturnwartin: Sabrina Schwald; Beisitzer Aroha: Lieselotte Tondera; Beisitzer Jedermänner: Dirk Gebauer; Kassenprüfer: Benno Bohsung.

Ehrungen

Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Dietlinde Trübe. Nicht anwesend waren Lieselotte Endlicher, Ursula Engel, Ursula Jülle, Barbara Nußbaumer, Monika Rufle, Helmut Straub und Helmut Wolpensinger. Auch sie hätten im Rahmen der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden sollen.

Mit der TuS-Ehrennadel wurden Sabrina Schwald und Judith Häbig ausgezeichnet.

Sportabzeichen

Mit dem Sportabzeichen in Silber wurde bei den Jugendlichen Alexander Vogt ausgezeichnet. Das Sportabzeichen in Gold erhielt bei den Jugendlichen Anne Lukasch. Von den Erwachsenen absolvierten Judith Häbig und Kathleen Stippich das Sportabzeichen in Silber. Das Sportabzeichen in Gold wurde an Michael Gräber, Regina Östringer, Dirk Lukasch, Claudia Lukasch, Sabine Vogt, Doris di Teodoro, Petra Petrone, Rita Lindemer und Monika Rufle vergeben.

Mitglieder: 847, darunter 334 Kinder und Jugendliche

Kontakt: TuS „Freiheit“ Herten, Postfach 4034, 79611 Rheinfelden-Herten

www.tus-herten.de

E-Mail: info@tus-herten.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading