Rheinfelden Kasse wird künftig extern geführt

Die Oberbadische
Geehrt wurden (v.l.) Karlheinz Hoppe, Vorstand Jürgen Maier, Elke Schaum und Vorstand An­dreas Schecker. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Sportverein Degerfelden findet keinen Kassierer und will Dienstleistung daher einkaufen / Höhere Beiträge?

Rheinfelden-Degerfelden (mv). Aktiv und sportlich engagiert wie eh und je präsentierte sich der Sportverein Degerfelden als Mehrspartenverein auch im vergangenen Jahr.

Bei der Generalversammlung des Sportvereins wurde das außerordentliche und generationenübergreifende Wirken vor allem in den Berichten der Fachwarte deutlich. Sie zogen eine positive Bilanz wobei die Zumba-Gruppe unter der Leitung von Christel Sailer nach wie vor als trendigste Abteilung gilt, was sich allein in den Teilnehmerzahlen widerspiegelte.

Als sportliches Eldorado gelten darüber hinaus die Angebote im Bereich des Kinderturnens und der Kleinkinderkrabbelgruppe, während zum Beispiel die Männer-Fitness-Gruppe um Neumitglieder wirbt. Und auch die Prellballspieler wären froh um neue Mitglieder, wie in den entsprechenden Berichten zu hören war.

Einen nach wie vor hohen Zuspruch verzeichneten die Fachwarte der Oldie-Fit-Gruppe sowie der Frauenturn-und Gymnastikgruppen. Abgemeldet wurde indes die Kraftsportgruppe um Werner Stöcklin, die nach Herten abgewandert ist.

Dankesworte richteten bei der Generalversammlung die beiden Vorstände, Jürgen Maier und Andreas Schecker, an die Fachwarte und überreichten ihnen Anerkennungsgeschenke. Beide teilten der Versammlung mit, dass sie aus beruflichen Gründen in einem Jahr für keine Vorstandsämter mehr zur Verfügung stehen wollen. Entsprechende Nachfolger zu finden dürfte nicht ganz leicht sein, denn bei den Wahlen konnte kein Nachfolger für die ausscheidende Kassiererin Heidi Loos gefunden werden. Kommissarisch wird die Kasse zwar in den kommenden Wochen noch von Andreas Schecker geführt, dann soll die Arbeit des Kassierers jedoch nach außen vergeben werden. Diese Dienstleistung muss vom SV Degerfelden bezahlt werden, was zur Folge haben könnte, dass gegebenenfalls auch die Mitgliedsbeiträge erhöht werden , so die bittere Wahrheit, die am Ende der Generalversammlung Jürgen Maier verkündete.

Die Zahl derjenigen Mitglieder, die an verantwortlicher Stelle ein Amt im Verein übernehmen wollen, sinkt auch beim SV Degerfelden, was insgesamt einen allgemein festzustellenden Trend widerspiegelt.

Einer Satzungsänderung, welche die Verwendung des Vereinsvermögens im Falle einer Auflösung des Vereins neuregelt, stimmten die Mitglieder einstimmig zu.

Grußworte sprachen bei der Versammlung die Degerfelder Vereinsvertreter sowie Ortsvorsteherin Karin Reichert-Moser.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Elke Schaum und in Abwesenheit Brunhilde Pflüger geehrt. Für 40-jährige Treue zum Sportverein als Passivmitglied wurde Karlheinz Hoppe geehrt. Alle Geehrten wurden gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Bei den Wahlen wurden Jürgen Maier und Andreas Schecker in ihren Vorstandsämtern bestätigt. Zur neuen Schriftführerin wurde Sabine Seykowski gewählt. Das Amt des Kassierers bleibt vakant. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Conny Meier, Evi Oberholzer, Andreas Franz, Angelika Schenkel, Winfried Tross, Detlef Braun und Yvonne Gallazini.

Zu Kassenprüferinnen wurden Manuela Eder und Conny Hässler bestellt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading