Rheinfelden Kinder entdecken das All

Die Oberbadische

Christian-Heinrich-Zeller-Schule: Projekttage mit Theaterspiel

Rheinfelden-Karsau (pem). Der Pausenhof, das Klettergerüst, die Sporthalle und das Klassenzimmer suggerieren unentdeckte Planeten. 1,2,3…Raketenstart, das Raumschiff fliegt durch das Weltall. „Die Entdeckung der unendlichen Galaxie“, so das Thema des Theaterstücks. Rektor Klaus Weber hat im Rahmen der Projekttage, die alle zwei Jahre abwechselnd zum Schulfest stattfinden, Tempus Fugit nach Karsau geholt und damit die ersten Theaterprojekttage initiiert. Finanziert wurde das Projekt vom Förderverein der Christian-Heinrich-Zeller- und Sprachheilschule Zell sowie zum großen Teil durch die Kulturförderung des Landkreises Lörrach und den Fonds Schlossgut Istein.

130 Grundschulschüler waren die Schauspieler. Den Stoff mit der Entdeckung der unendlichen Galaxie haben ihnen die elf erfahrenen Theaterpädagogen mit Projektleiterin Laura Huber, sowie die Lehrerinnen nähergebracht. In nur zwei Tagen haben die jungen Darsteller den Theaterstoff begeistert entdeckt und bearbeitet. Für die Eltern und Großeltern war es am Aufführungstag sehr spannend zu sehen, wie die Schüler in ihre Rollen fanden. Die Theaterbesucher wurden mit auf die spannende Reise ins Weltall genommen. Gemeinsam wanderten sie quer durch die Karsauer Schullandschaft, hier gab es die Planeten an verschiedenen Standorten zu entdecken. Die Mädchen und Buben tanzten, machten Quatsch, kauten Kaugummi, verwandelten sich in Monster und Roboter. Viel Bewegung, wenig Sprache und einfache Requisiten machten das Theaterspiel aus. „Ich bin ein Kleiderbügel“, „Ich eine Tasse“, „Ich bin eine kleine Schüssel“, „Ich ein Stern und laufe im Kreis“. Elina, Isabella, Simon, Alena, Felix ….alle Schüler machten hervorragend mit, Hauptrollen gab es nicht. Jakob sagte: „Das macht so Spaß, das ist so ein lustiges Theater“. Und die neunjährige Lina vergleicht: „Theater spielen ist super schön. Das ist noch viel schöner als ein Sommerfest“. Zuschauerin Rita Rübsam lobte: „Hut ab vor diesen Theaterexperten“. Sonderschullehrerin Kerstin Klumb hat bei dieser dreitägigen Theaterarbeit beobachtet: „Die Kinder haben sich sehr geöffnet an diesen drei Projekttagen. Toll, das gibt den Mädchen und Buben ganz andere Möglichkeiten, losgelöst vom Klassenverband konnten sie ihr Können zeigen“. Bereits bei der Planung des Theaterprojekts an der Christian-Heinrich-Zeller Schule zeigte sich der Elternbeirat, der für die anschließende Bewirtung sorgte, begeistert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading