Rheinfelden Kino im Schloss

Die Oberbadische
Zum 10. Mal findet auf Schloss Beuggen eine Open-Air-Kinoreihe statt. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Unterhaltung mit Tiefgang auf Beuggen

Rheinfelden-Beuggen. In der Bogenhalle von Schloss Beuggen findet vom 31. Juli bis 3. August findet zum 10. Mal eine Open-Air-Kino-Reihe statt. Die vier Filme beginnen jeweils um 21 Uhr, der Getränkeverkauf um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Unsere Filme haben ihr Stammpublikum gefunden“, blickt Jörg Hinderer auf 10 Jahre Open-Air zurück. „Ruhige Filme mit Tiefgang, unterhaltsam und nachdenklich, dazu eine kurze Einleitung. Viele Zuschauer nehmen auch etwas zum Nachdenken über ihr eigenes Leben mit nach Hause.“ Das ist den Anbietern wichtig. Sie wollen Unterhaltung mit Tiefgang anbieten.

Angefangen haben sie vor zehn Jahren mit Boxen aus dem eigenen Wohnzimmer. Inzwischen sind eine professionelle Tonanlage und ein lichtstarker Beamer im Einsatz. Geblieben ist die ökologische Qualität der Getränke. „Das ist uns auch sonst in unserer Kommunität Beuggen wichtig“, erläutert Detlef Lienau von der christlichen Lebensgemeinschaft, die gleich neben dem Kino in der Schütte von Schloss Beuggen lebt. 2005 -beim ersten Open-Air-Kino- hat die Gemeinschaft noch gar nicht richtig in Beuggen gewohnt, sondern war noch am Umbauen. Schnell hat man die Chancen der Bogenhalle erkannt und genutzt. Der Erfolg hat motiviert, zehn Jahre weiter zu machen. Geblieben ist auch, dass das Kino keinen Eintritt kostet und die Getränke günstig abgegeben werden. Jedem soll das Kommen möglich sein. „Die Besucher spenden gerne. Sie wissen, wie viel Arbeit die Vorbereitung macht und dass die Filmrechte bezahlt werden müssen“, so Julia Hinderer aus der Vorbereitungsgruppe.

Start ist am Donnerstag mit dem Film „Zimt und Koriander“ - ein melancholisch-sinnlicher Film für Feinschmecker. Am Freitag 1. August folgt mit „Das Leben ist nichts für Feiglinge“ die lakonisch-trocken und zugleich tief berührend erzählte Geschichte von Vater und Tochter, Verlust und Pubertät, von verletzlichen Menschen und ihrer Sehnsucht nach Halt. „Hannas Reise“ wird am Samstag 2. August präsentiert: Hannas unfreiwilliger Sozialdienst in Israel wird zu einer erfrischend unaufdringlich inszenierten und sensibel gespielten Selbstfindung. Die Reihe schließt am Sonntag 3. August mit „Lachsfischen im Jemen“, einer bizarren Komödie mit trockenen Pointen über östliche Weisheit und westlichen Technikglauben, mit Romantik und britischem Humor. u Weitere Informationen zu den Filmen sind unter www.kommunitaet-beuggen.de abrufbar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading