Rheinfelden Lauftag zieht 300 Sportler an

Die Oberbadische
Jürgen Schäfer, Vorsitzender des LCM Rheinfelden, gibtden Startschuss zum 32. Rheinfelder Halbmarathon. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Veranstalter vom Laufclub strahlen mit Sonne um die Wette

Rheinfelden (pem). „Toll“ lautet das Fazit von Jürgen Schäfer, dem Vorsitzenden des Laufclubs Marathon Rheinfelden (LCM), schon vor dem Ende der Veranstaltung. Der LCM-Chef und sein zuverlässiges Helferteam strahlten genauso wie die sportlichen Teilnehmer mit der Frühlingssonne um die Wette.

Rund 300 Läuferinnen und Läufer ginge am Sonntag in das Rennen. Alles lief rund. Die Strecke zwischen Warmbach und Herten gehörte für Stunden den Sportlern, die bei der Rheinfelder Traditionsveranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes „Beine machten“.

Schon lange vor dem Start scharrten kleine Läufer ungeduldig mit den Füßen, wenngleich gerade in der Kategorie Kinderlauf der Andrang nicht so gewaltig war. „Beim Schüler- und Bambini-Lauf habe ich mehr Teilnehmer erwartet, aber dafür stimmt die Teilnehmerzahl beim Halbmarathon und 10-Kilometer-Lauf“, so der Sportwart Bernd Kirrmann.

An den Autokennzeichen war zu erkennen, dass die sportlichen Läuferinnen und Läufer aus dem gesamten Dreiländereck, aus der Schweiz – bis Emmen im Kanton Luzern -, dem Elsass und bis Augsburg nach Rheinfelden kamen. „Weil wir hier eine abgemessene, geeichten und bestenlistentaugliche Strecke für ambitionierte Sportler haben“, erklärte Bernd Kirrmann die Nachfrage weit über Rheinfelden hinaus. Hinzu kommt die Tatsache, dass es im Frühling nicht viele Halbmarathons gibt.

Der Veranstalter LCM Rheinfelden sieht vor, dass im kommenden Jahr auch ein Lauf für Nordic-Walker hinzugenommen wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading