Rheinfelden Märkte bringen Leben in die Stadt

Die Oberbadische
Köstliche Oliven und andere Spezialitäten beim Italiener Foto: Heidi Rombach Foto: Die Oberbadische

Handwerkermarkt feiert bei der dritten Auflage von „Märkte in Rheinfelden“ Premiere

Von Heidi Rombach

Rheinfelden. „Märkte in Rheinfelden“ belebten zum dritten Mal an einem Wochenende die Innenstadt, und stellten unter Beweis, dass im Zusammenspiel von engagierten Geschäftsleuten auch Publikumsmagnete geschaffen werden können.

Erstmals mit dabei war ein Handwerkermarkt, an dem sechs Aussteller auf ihre Produkte aufmerksam machten und dabei auch Neugier für manch Künstlerisches weckten. Alois Kühn von der gleichnamigen Zimmerei hatte seine Kollegen davon überzeugen können, mit dabei zu sein.

Schauen, Stöbern und Kaufen war also am Wochenende in der Innenstadt wieder nach Herzenslust angesagt. Der Leistungsverbund im Gewerbeverein bot in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem einheimischen Unternehmen SüMa Maier aus dem Stadtteil Herten viel Ereignisreiches.

Axel Gebert von SüMa Maier war für Projektleitung von „Märkte Rheinfelden“ verantwortlich. Sechs Themenmärkte waren unter einem Dach verankert. Mit dabei der von der Rheinfelder Firma Kefer Events ins Leben gerufene Bauernmarkt auf dem Oberrheinplatz, der einmal mehr viel Deftiges aus Wurstproduktionen bot. Und die Fülle einheimischer Spezialitäten an anderen Ständen war nicht zu übersehen. Schließlich Szenenwechsel nach Gaumenfreuden: Auf dem Friedrichplatz zeigten vier lokale Autohäuser die neuesten Modelle für die nächste Saison.

Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden hatte am Samstag zu einem Empfang eingeladen, wo Frank Sattler die Gemeinsamkeit lobte: Besonders freute es den Vorsitzenden des Leistungsverbundes im Gewerbeverein, Aribert Blum als eines der ältesten Mitglieder begrüßen zu können. „Neu ist der Handwerkermarkt. Ich glaube, dass dieses Blümchen noch gegossen werden muss, um zu wachsen“, sagte Sattler. Seine Bitte richtete sich an das Handwerk, auch in florierenden Auftragszeiten an die Zukunft zu denken. „Zeigen Sie sich und stellen Sie ihr Gewerbe vor“, lautete sein Appell. Insgesamt belebten 50 Anbieter „Märkte in Rheinfelden“. Filialdirektor Klaus Schäuble als Hausherr betonte, dass die Sparkasse diese Herbstveranstaltung gerne unterstütze, zumal sie Leben in die Innenstadt bringe. „So gibt es Umtrieb.“

Gedränge herrschte wie üblich am samstäglichen Wochenmarkt auf dem Kirchplatz, der schließlich am Sonntag einem Kreativmarkt Platz machte. Italienische Gourmetfreuden vermittelte der italienische Markt auf der Zähringerstraße, der an allen Tagen einen Hauch von Ferienfreuden nachempfinden ließ.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading