Rheinfelden Mut zur klaren Kante

Die Oberbadische
Perfekt muss es sein – egal ob Pflegeshampoo, Pizza oder Partner, weiß Kabarettist Florian Schroeder. Foto: Anja Bertsch Foto: Die Oberbadische

Kabarett: Florian Schroeder  im Bürgersaal

Rheinfelden. „Entscheidet euch!“, befiehlt Florian Schroeder in seinem aktuellen Programm, mit dem er am Donnerstag in Rheinfelden gastierte. Wie es sich für ein (Beinahe)-Heimspiel gehört, sorgte der gebürtige Lörracher für einen mit über 400 Besuchern brechend vollen Bürgersaal – und nutzte die Kulisse zum gepflegten Nachbars-Bashing mit ungeklärten Fronten: Niemals würde sich das Piccolo-Prosecco-Pack drüben in Lörrach in solch piefig-miefige Umgebung bequemen, wie’s der Rheinfeldener Bürgersaal doch ist, erklärt Schroeder vertraulich und punktet damit gleich ordentlich.

Die restlichen zweieinhalb Stunden führt Schroeder seine Zuhörer in rasendem Sprech- und Gedanken-Tempo tief hinunter in die Irrsinns-Untiefen der heutigen Zeit, die unterm Deckmäntelchen von Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit den vollendeten Optimierungszwang in allen Lebensbereichen einführt. Mit feinem Gespür für sprachliche (Aber)witzigkeiten, mit nüchternem Blick auf gesellschaftliche Dynamiken und politische Fehlentwicklungen setzt Schroeder an zum atemlosen Ritt durchs Zeitgeschehen, und zeigt dabei Mut zur klaren Kante. „Selbstoptimierung ist Bürgerpflicht“, skandiert er, und berichtet aus eigener leidvoller Erfahrung vom allgegenwärtigen Entscheidungszwang inmitten einer Endlosauswahl an Endlosoptionen: „Von der Zeugung bis zur Leiche – vergleiche, vergleiche, vergleiche!“ Perfekt also muss es sein – egal ob Pflegeshampoo, Pizza oder Partner.

Kehrseite von so viel Entscheidungsfreiheit aber sind Unsicherheit und Angst als bestimmendes Lebensgefühl, diagnostiziert Schroeder mit besorgt-sezierendem Blick auf die Gesellschaft („Die Angst – ein Must-Have der aktuellen Saison“) und nutzt die Gelegenheit, die Dinge ein wenig gerade zu rücken: Tote durch Islamistenterror (650 insgesamt – in ganz Europa und USA) vs. Tod durch Fischgräte (500 im Jahr – in Deutschland), Autounfälle vs. Flugzeugabstürze durch Hochhaus-Kollisionen…. Die Verhältnisse sind klar – eigentlich.

Blitzen Schroeders Parodistenqualitäten über den Abend hinweg eher sparsam auf, so versammeln sich zum Ende hin die Reich-Ranickis, Kretschmanns, Oettingers und Merkels dieser Welt geballt in der Schroederschen Ein-Mann-Talkshow, und sorgen beim Publikum für begeisterten Schlussapplaus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading