Rheinfelden (pem). Das Gewerbegebiet auf der Sonnenseite – es war ein Sonntag wie aus dem Bilderbuch: Sonnenschein, Farbenpracht, Ideenreichtum und viele Besucher. Zum verkaufsoffenen Sonntag strömten gestern Tausende in die Schildgasse. Gäste aus Nah und Fern überzeugten sich vom Angebot auf Rheinfeldens Grüner Wiese, die Parkplätze waren propenvoll, die Autokennzeichen reichten weit über „LÖ“ hinaus bis in die Schweiz. 25 Betriebe hatten unter der Regie der Firma Wohnwelt den 17. verkaufsoffenen Sonntag vorbereitet. Geschäftsführer Holger Wick und Eventmanagerin Sibylle Hahl kreierten ein Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und Show. „Haus, Energie und Freizeit“ lautete das Motto der Sonntagsveranstaltung. Sich informieren und einkaufen war angesagt, aber auch der Unterhaltungswert lockte auf die Shopping-Meile. Die Kombination stimmte. Es ließ sich prächtig bummeln und shoppen, dazwischen luden Helikopterflüge, das „Latscharizügli“, Flohmarkt, Hüpfburg, Livemusik mit den Schluuchturm-Geistern – diese Abteilung der Rheinfelder Feuerwehr sprang für die Stadtmusik ein – und natürlich die kulinarischen Angebote. Erstmals hielten Food-Trucks auf der Grünen Wiese Einzug. Bürgermeisterin Diana Stöcker stellte fest: „Es wuselt hier im Gewerbegebiet und ich wünsche viele weiterführende Kontakte. Es ist enorm wichtig, dass wir solche Shopping-Sonntage mit Erlebnis haben.“ Darauf ging auch Holger Wick ein: „Wichtig ist beim Sonntagsverkauf, dass es auch draußen lebt und um solch einen Einkaufsvolksfestcharakter hinzubekommen, braucht es ganz viele Leute.“ Fazit am Sonntagabend: Das mit den Leuten hat bestens funktioniert. Sowohl beim Personal als auch bei den Besuchern.