Rheinfelden Sie malt aus dem

Die Oberbadische
Christine Trautwein-Domschat stellt die Künstlerin Josette Delamare, die derzeit in der Sparkasse ausstellt, nicht nur Klaus Schäuble und Willi Hundorf vor (von links). Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

AusstellungJosette Delamare zeigt Werke

Rheinfelden. Auf Einladung des Freundeskreises Fécamp stellt derzeit Josette Delamare aus Rheinfeldens französisicher Partnerstadt im Foyer der Sparkasse aus. Bei der Vernissage betonte Fililae-Leiter Klaus Schäuble, dass die Sparkasse gern ihre Räumlichkeiten stellen würde und damit auch aktiv die Städtepartnerschaft zwischen Fécamp und Rheinfelden unterstützt.

Christine Trautwein-Domschat übernahm als stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreises die Aufgabe, die Künstlerin vorzustellen und konnte dabei auch an verschiedenen Beispielen die ganz persönlichen Empfindungen der Künstlerin verdeutlichen, die sie mit ihrer Arbeit verbindet.

Josette Delamare arbeitete 1994 als Krankenschwester in Lillebonne im Krankenhaus. Zu dieser Zeit wurde ihr bewusst, dass Formen und Farben dazu dienen können, etwas von sich zu erzählen, Gefühle auszudrücken, Isolation aufzubrechen und zu kommunizieren. Daraufhin nahm sie eine Stelle in einer Station für Alzheimer-Patienten an und baute ein kleines Malatelier auf: Malkarton und Gouachefarben – und da sie nicht malen konnte, entschied sie sich für eine Fleckentechnik und es funktionierte. Die großen Flecken und die kleinen, verschiedene Farben bahnten der Erinnerung ihren Weg, gaben Gefühle wieder, zeigten Freude.

Der damalige Vorsitzende der AFPV (Künstlervereinigung von Fécamp und dem Pay de Caux), Francois Burel, sagte von ihr, dass sie aus dem Bauch heraus malt. Die Expressionistin, hat rund zehn Einzelausstellungen gemacht, mehrere Preise in Le Havre und Yport erhalten und an allen Gruppenausstellungen in der Galerie „La Grand’voile“ teilgenommen.

Weitere Informationen: Die kleine Ausstellung ist noch bis zum 17. November zu besichtigen. Außerdem können die Stücke auch käuflich erworben werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading