Rheinfelden Sogar der Wettergott spielt mit

Die Oberbadische

Bundesjugendspiele: Georg-Büchner-Gymnasiasten zeigen Teamgeist

Rheinfelden. Die größte Herausforderung bei der Organisation der Bundesjugendspiele am Rheinfelder Gerorg-Büchner-Gymnasium war wie jedes Jahr die Wetterlage. Auch in diesem Jahr hatten die Meteorologen eine mögliche Schlechtwetterfront vorhergesagt. Doch der Wettergott meinte es gut mit den Wettkämpfen um die Urkunden und ließ das Gewitter punktgenau erst nach den letzten Staffelläufen beginnen.

Schülermentoren sind verantwortlich

Das Besondere der Spiele ist, dass Schülermentoren aus den Klassenstufen 10 und 11 für die Betreuung der Jüngeren verantwortlich sind. Diese erheben auch gewissenhaft die Ergebnisse der Wettkämpfe.

Die Langstreckenläufer eröffneten am frühen Morgen die Wettkämpfe und sorgten mit ihren Leistungen für gute Stimmung im Stadion. Nach den Langstrecken begannen insgesamt 329 Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 ihre Wettkämpfe. Sie absolvierten hochmotiviert die zahlreichen Wettkämpfen an den Stationen Weit- und Hochsprung, Weitwurf, Kugelstoßen und Sprint. Die Sportlehrer des GBGs und die betreuenden Schülermentoren der 10. und 11. Klassen waren beeindruckt vom Kampfgeist der Wettkämpfer. Die Schüler gaben alles, um noch eine Ehrenurkunde erhalten zu können.

Sportliche Leistungen beeindrucken

Im Sprint beeindruckten die Schüler Noah Käuflin mit 12,9 Sekunden auf 100 Metern, Ibrahim Önen mit 7,2 Sekunden auf 50 Metern und Svenja Haas mit 10,8 Sekunden auf 75 Metern. Sie brachte auch beim Weitsprung die Bestleistung der Mädchen mit 4,71 Metern. Bei den Jungen sprang Felix Rohn mit 5,21 Metern am weitesten. Jakob Sailer warf den 200-Gramm-Ball 47 Meter weit. Beim Kugelstoßen wurden die folgenden Höchstleistungen von Kevin Risch (9,75 Meter), Florian Pfeiffer (9,7 Meter) und Vivienne Peters (8 Meter) erbracht.

Schon Tradition hat das Fußballspiel, das für die Klassen 7 bis 9 neben denBundesjugendspielen angeboten wird. Die Sportsprecher Tobias Eder und Cem Akbas leiteten und betreuten diese eigenverantwortlich.

Staffelläufe bilden den Abschluss

Den stimmungsvollen Abschluss der Bundesjugendspiele bestimmten die Staffelläufe der Klassenstufen 5 bis 7. Jede Klasse stellte eine Jungen-, Mädchen- und Mixed-Staffel auf und trat gegen die anderen Klassen der Klassenstufe an. Der Teamgeist der einzelnen Klassen wurde durch lautstarke Jubelrufe ausgedrückt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading