Rheinfelden Tanzen unter freiem Himmel

Die Oberbadische
Auch die mittlerweile 5. Auflage von „Rheinfelden tanzt“ auf dem Friedrichplatz wurde zum Erfolg. Neben zahlreichen Vorführungen gab es für Tanzbegeisterte reichlich Gelegenheit zur Bewegung. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Veranstaltung: Fünfte Auflage von „Rheinfelden tanzt“ animiert zum Mitmachen

Auch gelegentliche Schauer und kurze Gewitterregen konnten den Tanzfans am vergangenen Samstag auf dem Friedrichplatz nichts anhaben. Und so wurde das Motto „Rheinfelden tanzt“ wieder zum Programm.

Von Gerd Lustig

Rheinfelden. Ralph Kunzmann, Inhaber der Tanzschule „Just dance“, der erneut in Zusammenarbeit mit der Stadt Rheinfelden die Veranstaltung organisierte, war denn auch unterm Strich mit der nunmehr 5. Auflage zufrieden. „Lörrach singt – und Rheinfelden macht Tanz“, freute er sich.

Begonnen hatte der jüngste Open Air-Tanz-Tag sogleich mit einem Höhepunkt. „herrH“, alias Simon Horn, ein Kinderheld aus Berufung, oder besser gesagt, ein Familiensoundtrack auf zwei Beinen, lud zum Mitmach-Konzert. Und einige Hundert Kinder nebst ihren Eltern, Omas, Taten und Onkels ließen sich nicht zweimal bitten und machten begeistert mit. Und als am Ende „herrH“ auch noch zur Autogramm- und Fotostunde lud, leuchteten die Augen der Kinder nochmals um einiges größer.

Und danach war dann der Friedrichplatz frei, und dies sowohl für diverse Tanzvorführungen als auch für Tanzbegeisterte und Tanzwillige.

„Wo gibt es das denn noch: Schwoofen unterm freiem Himmel, ganz, wie es jedem gefällt“, sieht Kunzmann den größten Vorzug der inzwischen etablierten Veranstaltung im Rheinfelder Juli. Diese richtete sich an alle Fans der sportlichen und gesellschaftsfähigen Bewegung zu zweit. Gleich ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren: Jeder war willkommen und machte auch fleißig mit.

Das Programm reichte von Workshops, Mitmach- und Vorführtänzen bis hin zur Tanzparty am Abend. Dazu spielte die Liveband „Duo Splash“ mit Thomas & Geli auf. „Das ist wirklich eine tolle und coole Veranstaltung“, geriet Thomas Hauck selbst bei seinem bereits dritten Gastspiel bei „Rheinfelden tanzt“ ins Schwärmen. Das Repertoire für den Abend hatte das Duo zudem auf die Veranstaltung mit Musik aus den Genres Rumba, Samba, Salsa, Cha Cha Cha sowie vor allem natürlich Disco-Fox ausgerichtet, sprich: Es wurde ausschließlich Tanzbares serviert. „Und gerade bei dieser Veranstaltung gibt es ganz viele dankbare Tänzer“, lobte er das aktive Mitmachen des Publikums.

Einige der Besucher konnten dabei bereits das am Nachmittag Gelernte anwenden. „Nicht auf die Füße schauen, den Arm beim Drehen richtig hochnehmen sowie Arm richtig anfassen, dann drehen und schließlich wieder die freie Hand der Partnerin schnappen“, hatte beispielsweise Ralph Kunzmann beim Disco-Fox-Workshop wenige Stunden zuvor erklärt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading