Rheinfelden Tourist-Info ist mit Start zufrieden

Die Oberbadische
Gabriele Zissel, Torsten Ehrentraut, Damaris Herter, Rahel Kellermann und Elmar Wendland (von links) sind mit der Bilanz der Rheinfelder Tourist-Info in den ersten Zehn Monaten sehr zufrieden. Foto: zVG Foto: Die Oberbadische

Servicequalität in der Innenstadt erhöht / Mehr als 2000 Besucher in den ersten zehn Monaten

Rheinfelden. Bei mehr als 2000 Besuchern in den ersten zehn Monaten blickt die Rheinfelder Tourist-Info auf einen erfolgreichen Start zurück.

Die Tourist-Info ist Teil der Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung GmbH Rheinfelden, und als Geschäftsführer der WST stellte Elmar Wendland das Ergebnis für das erste Betriebsjahr der Tourist-Info vor. Das vielseitige Angebot, das laufend erweitert wird, wird von Besuchern wie Bürgern der Stadt gleichermaßen angenommen. Seit der Eröffnung im März bis zum November konnten 2227 Besucher gezählt werden. Stärkster Monat war der September mit mehr als 420 Besuchern. Insgesamt zeigt sich, dass Rheinfelden von ausländischen Reisenden im Sommer stärker als im Winter besucht wird.

Neben dem Verkauf von Eintrittskarten, Souvenirs und RVL-Punktekarten ist die Tourist-Info erste Anlaufstelle für Übernachtungsgäste. Auch zur Gastronomie und zu Sehenswürdigkeiten werden viele Fragen gestellt. Gabriele Zissel, zuständig für Stadtmarketing und Tourismus, erklärte: „Es ging darum, die Service-Qualität in der Innenstadt zu erhöhen.“ Das wurde erreicht: Neben den persönlichen Kontakten stehen auch die Telefone nicht still. Die Anrufer suchen meistens Auskunft für ihre Ferienplanung oder zu aktuellen Veranstaltungen. Mit etwas mehr als 50 Prozent wird die Zahl der deutschen Kunden der Tourist-Info bemessen. Bei einem Anteil von fast einem Viertel schneidet auch die Schweizer Kundschaft noch stark ab. Besucher aus Mitteleuropa und England kommen auf rund 20 Prozent. Der Rest verteilt sich Übersee oder Südeuropa.

Die meisten Anfragen, rund 25 Prozent, richten sich nach Unterkünften, gefolgt von Anfragen zu Ausflügen und Wanderungen und mit noch 20 Prozent Fragen zu Veranstaltungen. Wichtig sind auch noch die Themenblöcke Anreise und ÖPNV, Stadtpläne und Kartenmaterial sowie Souvenirs und Literatur. Bei den Kunden sehr beliebt sind die Rheinfelder „Rhynasen“ des Künstlers Roland Kistner.

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