Rheinfelden „Uns stehen aufregende Jahre bevor“

Die Oberbadische
Silvia Rütschle (von links) ehrte beim Neujahrsempfang zusammen mit Diana Stöcker (rechts), Elena Brugger, Christian Gerwig und Hannes Vögele. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Neujahrsempfang: Bürgermeisterin und Ortsvorsteherin betonen Stellenwert Adelhausens

Von Petra Wunderle

Im Zeichen des 825-jährigen Bestehens stand der Neujahrsempfang am Freitagabend in Adelhausen. Ortsvorsteherin Silvia Rütschle und Bürgermeisterin Diana Stöcker bekräftigten den Stellenwert der Dinkelberggemeinde.

Rheinfelden-Adelhausen. Es war der erste Neujahrsempfang überhaupt. Der Anlass war der Auftakt ins Jubiläumsjahr. Alle Erwachsenen, Neu- und Altbürger waren eingeladen, knapp 60 Personen kamen zu der Veranstaltung, die im TuS VIP-Raum der Halle stattfand. Für die Bewirtung sorgten die Ortschaftsräte samt Mitarbeiterin Tessy Schmidt, für die musikalische Umrahmung war eine kleine Abordnung des Musikvereins mit Dirigent Markus Götz zuständig.

„Wir feiern 825 Jahre Adelhausen auf der Straße und auf den Plätzen. Das Fest findet im hinteren Teil der Rheintalstraße statt. Dazu gibt es die Möglichkeit sich bei Adelhauser Betrieben und Hobbykünstlern über ihre Arbeit zu informieren. Wir freuen uns schon jetzt auf einen schönen Tag mit Euch allen“, kündigte die Ortsvorsteherin an. Als Termin nannte sie Sonntag, 25. Juni.

Silvia Rütschle blickt grundsätzlich gerne nach vorne, denn: „Das Bebauungsgebiet Bauert wird kommen. Die Vorarbeiten hierzu laufen bereits. Der erste Abschnitt wurde vor rund 27 Jahren geplant, jetzt wird Bauert zu Ende geplant“. Weiter soll die Überplanung des Dr. Karl-Fritz-Platzes im Bereich der Schule stattfinden, in der Halle wünscht man sich den Umbau, beziehungsweise die Erweiterung der Küche, und von großer Bedeutung ist die Breitbandversorgung im Dinkelbergdorf. Ihr Fazit: „Alles in allem stehen uns aufregende Jahre bevor.“

Gemeinsam mit der Bürgermeisterin dankte die Ortsvorsteherin ehrenamtlich Tätigen. Für Blumenpflege und Wartung der Rathausuhr erhielten Gerd Kupzick, Jürgen Rost, Sonja Mack, Lilli Regitz, Edeltraud und Alois Reinle, Andrea Fehr und Bernhard Woldrich ein Geschenk. Nicht anwesend waren Erika Bieger , Rudolf Rach und Helga Kobier.

Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Christian Gerwig, der am Sonntag seinen 60. Geburtstag feierte. Er arbeitet seit einem Vierteljahrhundert im Ortschaftsrat mit, ist seit 1994 Ortsvorsteherstellvertreter und hat im Jahr 2012 die Stelle des Hallenwartes übernommen.

Im Rampenlicht standen am Freitagabend auch die erfolgreichen Ringer Elena Brugger und Hannes Vögele. Dazu lobte auch Aribert Gerbode, in der Funktion des Bezirksvorsitzenden, die sportlichen Leistungen der beiden „Aushängeschilder“ des TuS und der Gemeinde.

Bürgermeisterin Diana Stöcker zeigte sich beeindruckt: „In Adelhausen weiß man zu feiern und deswegen ist es nur folgerichtig, 825 Jahre zum Anlass zu nehmen. Immer wenn ich hierher komme, erlebe ich eine große Herzlichkeit. Ortsvorsteherin Rütschle ist die gute Seele vom Dorf.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading