Rheinfelden Verein wird jünger

Die Oberbadische
Die Vorsitzende vom Musikverein Karsau, Edith Brodbeck (von links), setzt auch auf die Jugend, hier mit Schriftführer Fabian Huber, Joana Lutz und Florian Mencarelli. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Musikverein: Brodbeck in Karsau bestätigt

Rheinfelden-Karsau (pem). Die Musikfeste in der Bogenhalle auf Schloss Beuggen wird es nach 35 Jahren in dieser Form nicht mehr geben. Edith Brodbeck, die von der Hauptversammlung des Musikvereins Karsau als Vorsitzende geschlossen bestätigt wurde, gab bekannt: „Einen Ersatz gibt es bislang nicht. Der neue Schlossherr hat uns zugesagt, dass wir den Kuchenverkauf an Töpfermarkt und Diga eigenverantwortlich durchführen können.“

Für April dieses Jahres, plant der Musikverein Karsau in der Sonnenrainhalle ein Frühschoppenkonzert. „Es wird ein Fest für Jung und Alt mit Attraktionen und volkstümlicher Musik“, verspricht die Vorsitzende.

Von einem weiteren Fest sprach Ortsvorsteher Jürgen Räuber. Die Gemeinde feiert entweder im kommenden Jahr „800 Jahre Beuggen“ oder im Jahre 2019 „750 Jahre Riedmatt/Karsau“. „Das hängt von der Ersterwähnung ab, in den nächsten Wochen fällt die Entscheidung. Fakt ist, so ein Jubiläum muss man mit Vorlauf angehen. Wir brauchen Macher aus der Bevölkerung und den Vereinen, wir werden Arbeitsgruppen bilden.“ Brodbeck signalisierte die Mithilfe des Musikvereins.

Dieser setzt sich aus dem Aktiv- und Jugendorchester sowie der Bläserklasse zusammen. Neben einer regen Vereinstätigkeit stellte Räuber treffend fest: „Ich habe das Gefühl, der Verein wird immer jünger.“ Tatsächlich liegt das Durchschnittsalter bei 25 Jahren.

Für die Jugendausbildung hat der Musikverein Karsau über 22 000 Euro investiert, die Einnahmen und Zuschüsse für die Nachwuchsförderung bewegen sich bei 19 000 Euro. „Danke für ein drittes und unterhaltsames Jahr“, sagte Dirigent Tannenholz. Er ist sehr zufrieden und attestierte: „Komme was wolle, es macht Spaß.“

Wahlen: Edith Brodbeck Vorsitzende, Fabian Huber (neu) Schriftfüher, Florian Mencarelli Instrumentenwart und neu Joana Lutz Aktivbeisitzer.

Bronzene Leistungsabzeichen: Kyra Rütschlin, Jonas Schneider, Marius Löwe, Celine Bauer und Sarah Trefzer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading