Rheinfelden Wenn man mal muss

Die Oberbadische
Hannelore Nuß, Gabriele Zissel, Monika Schwarz und Eckhardt Mikuszies freuen sich, dass Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (von links) das Hinweisschild „Nette Toilette“ auch im Rathaus anbringen kann. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

Aktion: „Nette Tolilette“ ist da

Rheinfelden (kör). Wohin bei einem dringenden Bedürfnis? In Rheinfeldens Innenstadt war das nicht einfach zu beantworten. Doch jetzt gibt es die „nette Toilette“. Neben Rathaus, Bürgertreffpunkt und Stadtbibliothek machen auch vier Gastro-Betriebe mit: Café Paul an der Karlstraße, City-Lounge (Karl-Fürstenberg-Straße), Istanbul-Grill (Zähringer Straße) sowie Pasta-König im Hochrhein-Center.

Es hat lange gedauert bis zur Verwirklichung, erinnert sich Eckhardt Mukuszie, Vorsitzender des vorantreibenden Stadtseniorenrats. Schon 2012, als die Aktion „nette Toilette“ in Aalen aus der Taufe gehoben wurde, hatte man auch in Rheinfelden die Idee, sich anzuschließen. Doch immer wieder scheiterte man, insbesondere an Vorbehalten in der Gastronomie. Doch nun ist das Ziel erreicht. Dabei wurden die Bestrebungen zusätzlich von der städtischen Wirtschaftsförderung in Person von Gabriele Zissel, seitens des Gewerbevereinsvorsitzenden Gustav Fischer und besonders durch Hans Luska, den Mikuszies hervorhob, konnten die genannten Gastro-Betriebe gewonnen werden.

Zissel betonte, dass man sich zunächst auf den Innenstadtbereich konzentriert habe. In einem zweiten Schritt will man auch den „Naherholungsgürtel“ erschließen. Wobei ein Teilnehmer schon Interesse gezeigt hat – das Café Grenzenlos vom St. Josefshaus. Zissel verwies auch darauf, dass es in Rheinfelden neben den „netten Toieletten“ auch noch öffentliche gibt: an der Rathaus-Ostseite, beim Bahnhofskiosk und auf dem Hauptfriedhof.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading