Rheinfelden Wer will mitsingen?

Die Oberbadische
Die Initiativgruppe des Nachwuchs-Chores mit Ouided Khachnaour (von links), Sybille Herrmann, Constanze Hacker und Elaine Leypold Es fehlt auf dem Bild Nathalie Leypold. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Eintracht Herten bildet Nachwuchschor

Rheinfelden-Herten (pem). Etwas ganz Besonderes hat der Gesangverein Eintracht Herten vor Augen: ER will einen Nachwuchs-Chor mitSchülern aus Herten, Rheinfelden mit seinen anderen Ortsteilen, Grenzach-Wyhlen und der benachbarten Schweiz aufbauen. Start ist am Mittwoch, 23. September.

Der geplante „Nachwuchs-Chor“ steht unter der Obhut der Initiatorinnen Constanze Hacker, Elaine Leypold, Nathalie Leypold, Sybille Herrmann und Ouided Khachnaour. „Im gesamten Einzugsgebiet des Obermarkgräfler Chorverbandes, dem wir angehören, gibt es gerade einmal neun nichtschulische, beziehungsweise nichtkirchliche Kinder- und Jugendchöre. Keiner davon in näherer Umgebung. Daher sehen wir ausreichend Potenzial für die Umsetzung des Projekts. Bedarf und Interesse sind vorhanden“, freut sich die Vorsitzende des Gesangvereins Eintracht Herten, Constanze Hacker. Der Nachwuchs-Chor wird parallel zum gemischten Hertener Gesangverein laufen.

Hacker, Mutter von zwei Söhnen, weiß, dass es zwar jede Menge sportliche Angebote gibt, aber das kulturelle oft im Hintergrund steht. „Über Gespräche mit anderen Eltern, aber auch mit Firmen und Ausbildern in verschiedenen Bereichen, stelle ich immer wieder fest, dass es jugendlichen Auszubildenden und Schülern, falls kein Interesse am breiten sportlichen Angebot besteht, oft an einem alternatives Angebot außerhalb von Videogames und Online-Communities fehlt. Zudem soll so auch der Nachwuchs für die Erwachsenen-Chöre gefördert werden.“

Der Nachwuchs-Chor wird als Projektchor starten, ein erstes Ziel ist das Frühlingskonzert 2016 mit dem Gesangverein Eintracht Herten. „Ob Ausbildungsbetriebe oder regional verwurzelte Mitbürger, wir freuen uns auf viele junge Menschen, die als Nachwuchssänger mitmachen werden, aber auch über Partner, die unser Projekt finanziell unterstützen möchten“, so der Aufruf der Initiativgruppe.

u  Weitere Infos auf der Hompage www.gesangverein-eintracht-herten.de und Tel. 07623/965137.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading