Rheinfelden Wihan folgt Krause

Die Oberbadische
Der neue Vorstand der SPD Karsau (von links): Kassierer Dieter Krause, Vize Vanessa Edmeier, Vorsitzender Lothar Wihan, Schriftführer Uwe Wenk und die scheidende Vorsitzende Rita Krause. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

Vorstandswechsel: Bei der SPD Karsau

Rheinfelden-Karsau (kör). Lothar Wihan ist neuer Vorsitzender der SPD Karsau. Er wurde am Donnerstag ohne Gegenstimme gewählt. Er folgt auf Rita Krause, die aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Die übrigen Wahlgänge, die ebenfalls einhellig erfolgten, bestätigten im Wesentlichen die bestehende Führungsriege: Stellvertreterin Vanessa Edmeier, Schriftführer Uwe Wenk, Kassierer Dieter Krause, Beisitzer Rita und Günter Krause sowie Albert Ganter und Seniorenbeauftragter Hans-Rudi Büny werden Wiehan in der Arbeit unterstützen.

In ihrem letzten Rückblick als Vorsitzende bedauerte Krause insbesondere das ausgesprochen schlechte Abschneiden der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl. Der SPD-Kandidat Hidir Gürakar verlor damals in Karsau rund 15 Prozent.

Was aber sicher nicht der Fraktionsarbeit geschuldet ist, wie man den Berichten von Edmeier (Ortschaftsrat) und Wenk (Gemeinderat) entnehmen konnte.

Ein spekulativer Aspekt der Vorstandswahl bleibt noch zu erwähnen: Wiehan scheint überredet worden zu sein. Denn er meinte vor seiner Anrittsrede mit Analyse der politischen Lage in Reimform à la Eugen Roth: „Vor einigen Monaten hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich so aktiv politisch werde.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading