Rheinfelden „Wirklich respektables Programm“

Die Oberbadische
Kulturamtschef Claudius Beck hat erneut ein vielseitiges Halbjahresprogramm im Bereich Kultur auf die Beine gestellt. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

39 kulturelle Veranstaltungen im ersten Halbjahr / Wagner-Projekt mit 100 Musikern im Bürgersaal

Rheinfelden (lu). Die Stadt Rheinfelden setzt auch weiterhin auf die Karte Kultur. Insgesamt 39 Veranstaltungen bieten Kulturamtschef Claudius Beck und sein Team in diesem ersten Halbjahr an. Von Kabarett und Literatur über Klassik und Kindertheater bis hin zu Schauspiel und Ausstellungen: Da ist bis zum Ferienbeginn Ende Juli wieder für jeden etwas dabei.

„In der Tat, ich bin stolz drauf, es ist ein wirklich respektables und engagiertes Programm“, freute sich Beck. Wie gewohnt, bietet ein Programmheft (im Rathaus und Bürgerbüro erhältlich) einen guten Überblick.

Dass das Angebotene auch bei den Konsumenten ankommt, haben bereits die ersten drei Veranstaltungen gezeigt. Zum Kabarett mit Barbara Ruscher kamen immerhin 240 Besucher, beim Duo „Animando“ waren im Haus Salmegg 60 Interessierte zugegen, und auch die Vernissage „Zwei Rhyfelder im Doppelpack“ lockte 80 Kunstfreunde an.

Dass Kultur in der Industriestadt angesagt ist, belegt der Kulturreferent allein mit den Zahlen aus dem vergangenen Jahr. Obwohl der Etat einmalig auf 100 000 Euro stark gestutzt worden war, kamen – die Kulturnacht und auch die Brückensensationen eingerechnet – zu alles in allem 215 Veranstaltungen (53 einzeln, 120 bei der Kulturnacht und 42 bei den Brückenfestival) mehr als 28 000 Besucher. „So viele waren’s wohl noch nie, noch nicht einmal im Jahr der Grün ‘07“, frohlockt Beck.

Was ihn noch freudiger stimmt, ist, dass der Etat in diesem Jahr (Beck: „Im vergangenen Jahr haben wir erstmals sogar 4000 Euro Plus gemacht“) wieder bei rund 140 000 Euro liegt. Mehr noch: Als Beitrag zur „Entente Florale Europa“ hat die Stadt zusätzlich 20 000 Euro locker gemacht. Dafür wird dann auch an zwei Tagen, am Freitag und Samstag, 10./11. Juli, jeweils von 21.45 bis 24 Uhr, im Herbert-King-Park ordentlich was geboten. Unter dem Stichwort „Ovids Traum“ zeigt das Theater „Anu“ eine berührende, geheimnisvolle und poetische Parkbespielung.

Top-Niveau ist auch im Bereich Kabarett mit der „Kleinen Tierschau“ (13. März), mit Tina Teubner (5. Mai) und bei der „1. Rheinfelder Lach-Nacht“ (25. April) und vier Comedians sowie Kabarettisten geboten. Der Bereich Klassik ist mit einem Klavierkonzert mit Miao Huang (29. März) und dem „Anima Quartett“ sowie Carl-Martin Buttgereit (17. Mai) abgedeckt. Musik aus Portugal gibt’s am 9. Mai mit Sina Nossa.

Das Theater „tempus fugit“ wartet gleich mit vier Aufführungen auf. Es gastieren die Don Kosaken (17. April) sowie der „Barry Male Voice Choir“ zusammen mit den „Liederlichen“ (16. Mai im Vacono Dome).

Zu guter Letzt: Am 20. Juni wagt sich Professor Eckart Hanser mit einem Projekt-Blasorchester an ein Wagner-Projekt mit fast 100 Musikern im Bürgersaal. Dazu wurde auch das traditionelle Kastanienparkfest der Stadtmusik um eine Woche nach hinten verlegt (26. bis 28. Juni).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading