Rheinfelden Wirkt wie ein Schaufenster

Die Oberbadische
Tourismus-Fachmann Torsten Ehrentraut (links) erklärt am Messestand beider Rheinfelden einem Messebesucher die Vorzüge des Dinkelbergs als Gebiet für Fahrradtouren. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

Regio-Messe: Beide Rheinfelden und sechs Firmen präsentieren sich

Die Rheinfelder Schwesterstädte und sechs Unternehmen zeigen ihre Vorzüge in der Halle 5 an der Lörracher Regio-Messe. Die Ausstellung kann noch bis kommenden Sonntag besucht werden.

Rheinfelden/Lörrach. „Ja, unser Stand ist dieses Jahr kleiner,“ bestätigt Torsten Ehrentraut von der badischen Tourist-Information den ersten Eindruck. Das habe organisatorische und personelle Gründe gehabt. Als man die Messe plante, war nicht klar, ob die Leitungsposition schon vor der Messe wieder besetzt werden konnte, was aber gelang (wir berichteten).

Ehrentraut vertritt aber die Ansicht, dass ein kleinerer Stand nicht negativ wirken müsse. Da käme es vielmehr darauf an, dass man die Messebesucher direkt anspricht und auf die Angebote hinweist. Die stehen bei den beiden Städten ganz im Zeichen des Fahrrads, denn unter anderem wird die neue Velokarte für den Dinkelberg präsentiert.

Auf die Resonanz angesprochen, meint der Tourismus-Mann: „Ich habe bislang nur Positives gehört“. Auch die neue Leiterin der Tourismus-Information auf der deutschen Seite, Corinna Steinkopf, berichtete ihm von einem großen Andrang am vergangenen Wochenende, als sie Standdienst hatte.

Also haben sich die Verbraucher-Messen doch nicht überlebt, wie manche munkeln? „Ich glaube nicht“, antwortet Ehrentraut. Da gibt es die Stammgäste, die jedes Jahr gern auf der Regio vorbeischauen. Und dann gibt es das Klientel, das ganz gezielt Aussteller ansteuern, weil eine Neuanschaffung ansteht. „Und wo haben die mehr Auswahl als hier? Sie können zwar im Internet Vergleiche anstellen, aber hier ist alles regional“, meint er. Eine solche Messe wirke gleichsam wie ein Schaufenster.

Weitere Informationen: Die Regio-Messe geht noch bis Sonntag, 26. März, und hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading