Rheinfelden Zu wenig Bieter

Die Oberbadische
Im Adelhausener Wald wird es keine Schlagraumversteigerung geben. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Forstplan: Ortschaftsrat segnet ab

Rheinfelden-Adelhausen (pem). Revierförster Gerd Fricker erlebte mit, wie der Ortschaftsrat Adelhausen geschlossen dem Betriebsplan für das Forstwirtschaftsjahr zustimmte. Einzig Christian Gerwig, Ortsvorsteherstellvertreter scherzte vor der Abstimmung: „Ich stimme nur zu, wenn es wieder eine Schlagraumversteigerung gibt“. Er hatte bei der vergangenen zwei Lose ersteigert.

Fricker war in der Tat mit der Nachricht „künftig gibt es keine Schlagraumversteigerung mehr“ in die Sitzung gekommen. Die Stadtverwaltung stellt die Schlagraumversteigerungen ein, weil die Nachfrage von Privatbietern immer mehr zurückgeht. Der Revierförster rief in Erinnerung: „Bei der letzten Schlagraumversteigerung Anfang 2016 standen in Adelhausen 21 Lose zum Verkauf. Gerade einmal zwei Lose gingen an den Mann, die restlichen 19 Lose erwarb im Nachhinein ein gewerblicher Käufer.“

Im Adelhausener Wald werden im kommenden Jahr insgesamt 1 329 Festmeter Holz eingeschlagen, davon sind 1080 Festmeter Vornutzung auf einer Durchforstungsfläche von 14,6 Hektar und 240 Festmeter Hauptnutzung auf 3,1 Hektar Arbeitsfläche. Hiebsorte sind Dächslerain, Urmis und Stierenmatthau. Aufgeteilt ist das Ganze in 610 Festmeter Nadelholz und 710 Festmeter Laubholz. Von der gesamten Einschlagsmenge werden 230 Festmeter mit dem Vollernter erledigt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading