Rheinfelden Zwischen Leistungsschau und Volksfest

Uwe Thomes
Ordentlich was los war am Wochenende im Schildgassen-Quartier – hier etwa beim Flohmarkt. Foto: Uwe THomes

Die Interessengemeinschaft (IG) Schildgasse lud am Wochenende zur Frühjahrsausgabe der traditionellen Leistung- und Gewerbeschau im Rheinfelder Gewerbegebiet mit einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Holger Wick und Sibylle Hahl von der IG. Schwerpunktthema waren dabei Wohnen und Einrichtung, aber auch zu den Themen Medien, Hobby und Freizeit wurde den Besuchern so einiges geboten.

Zwar präsentierten sich nicht alle im Gewerbegebiet ansässigen Geschäfte und Unternehmen, doch wurde den Gästen, die vor allem am Sonntag die Chance nutzten, sich bei sommerlichen Bedingungen ausgiebig umzuschauen und zu informieren, viel geboten. Immerhin waren auf über 50 000 Quadratmetern Verkaufs- und Ausstellungsfläche neun ansässige Gewerbebetriebe sowie einige auswärtige Gewerbetreibende vertreten, welche mit einem bunten Rahmenprogramm dafür sorgten, dass gerade der Sonntag –verkaufsoffen zwischen 12 und 17 Uhr – zu einem Familienfest in der Rheinfelder Einkaufsmeile wurde.

Trends und Dauerbrenner

Die „Wohnwelt Rheinfelden“ präsentierte aktuelle Einrichtungs-Trends, Gartenmöblel sowie eine Küchenausstellung und Vorführungen von Thermomix und Tupperware. Kinderschminken sowie Clown Raimund Huber, der aus Ballons Tiere zauberte, zogen im Beiprogramm die kleinen Besucher an. Ebenso lockten eine Hüpfburg und der Pony-Club Karsau, der als besondere Attraktion Ponyreiten anbot – kostenlos, eine kleine Spende erbeten.

Tanzvorführung der Jüngsten des Just Dance-Tanzcenters Foto: Uwe Thomes

Neben ihrem Angebot an Discount-Einrichtungsgegenständen und Möbeln wartete die „Möbelarena Rheinfelden“ zudem mit der Vorstellung von Upcycle-Taschen aus Jeans- und Bienenwachstüchern, Kinderschminken sowie einem Glücksrad zugunsten der SOS-Kinderdörfer auf.

Beim „Toom-Baumarkt“ war das Technische Hilfswerk (THW) zu Gast, welches sein technisches Gerät vorführte und die Besucher mit Waffelgebäck verwöhnte. Der Elektronik-Fachmarkt „Medimax“ informierte über Aktuelles zum Thema TV, Computer und Haushaltsgeräte und auf dem Kundenparkplatz durften die Gäste zudem auf einem großen Flohmarkt stöbern.

Als Aussteller mit von der Partie waren auch die Firma „Merz Motorgeräte“ mit einer Auswahl an Agrar-, Forst- und Gartengeräten oder der Sauna- und Öfen-Spezialist „Everest“. Zum Thema Lifestyle präsentierten sich das Fitness-Studio „fixx!“ und das Gesundheitszentrum „maxx!“.

Musik, Tanz und Leckereien

Das „Just Dance“-Tanz-Center zeigte diverse Aufführungen, bei denen Kinder und Jugendliche ihr Können demonstrierten, beginnend mit den Jüngsten. Und das „Latschari-Zügli“ lud Groß und Klein zum Mitfahren über das gesamte Ausstellungsgelände ein. Musikalisch begleitet wurde der Anlass durch die Guggemusik „Schluuchturmgeischter“ der örtlichen Feuerwehr, die an verschiedenen Orten für Unterhaltung sorgte. Mit Foodtrucks vor der Wohnwelt, der Möbelarena sowie vor Medimax war auf dem gesamten Areal für eine vielseitige Verpflegungsauswahl von Würstchen und Schnitzel über Crêpes bis zu spanischen Churros gesorgt und das warme Wetter sorgte für große Nachfrage an den Getränkeständen.

Einige Besucher hatten genaue Vorstellungen davon, was sie interessierte, andere nutzten die Chance, sich vor Ort über dieses oder jenes unverbindlich zu informieren und wieder andere sahen in der Veranstaltung ein Volksfest, über welches sie mit ihren Familien und Freunden schlenderten.

Eine weitere Gewerbe- und Leistungsschau wird es in der Schildgasse als Herbstausgabe am letzten September-Wochenende geben.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading