Ringen Der Knoten ist geplatzt

Die Oberbadische
RG-Ass Simon Waßmer (oben) zurrt den ersten Saisonsieg für die RG fest. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Regionalliga: RG Hausen-Zell - AB Aichhalden 15:13

Von Gerd Lustig

Hausen im Wiesental. Die Erleichterung war allen Beteiligten deutlich anzumerken. Am vierten Wettkampftag brachte Regionalligist RG Hausen-Zell den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach. Mit 15:13-Punkten wurde der bislang mit einer blütenweißen Weste angereiste AB Aichhalden geschlagen. „Es war heute eine geschlossen starke Mannschaftsleistung, jetzt sind wir heiß auf die kommenden Kämpfe“, freute sich Florian Hassler vom Trainerteam.

Gästecoach Lorenz Kopp anerkannte ohne Umschweife die starke Leistung der RG. „Bislang hatten uns die 13 Punkte immer gereicht“, erklärte er. Ohnehin sei Hausen-Zell nicht gerade der Lieblingsgegner seines Teams.

„Das war heute ein ganz wichtiger Sieg, zuvor hatten wir ja leider schon zwei Heimkämpfe verschenkt“, strahlte Hassler. Sein Trainerpartner Adrian Recorean stand auf der Matte wieder einmal erfolgreich seinen Mann, setzte sich gegen einen starken Andreas Trost knapp mit 1:0 durch. Doch just jenen 1:0-Punktsieg wertete später sein Trainerkollege Hassler als den Schlüsselkampf des Abends: „Das war wirklich ein eminent wichtiger Zähler“, so Hassler.

Mindestens ebenso bedeutend war gleichwohl auch das letzte Mattenduell des Abends. Beim Stand von 14:13 für die Gastgeber war nämlich klar: 75 kg-Greco-Athlet Simon Waßmer durfte sich keine Niederlage erlauben. Und der 34-Jährige bewies starke Nerven. Eine Vierer-Wertung für seinen Gegner nach 26 Sekunden konterte er sogleich mit vier Bodendrehern konterte, führte bis zur Pause dann mit 10:4-Punkten.

Als seinem Aichhaldener Kontrahenten nach 4:19 Minuten ein weiterer Vierer gelang, kam nochmals Spannung auf. Waßmer brachte den Sieg dann aber routiniert ins Ziel. „Das war fast ein Herzinfarktkampf“, bekannte Recorean nach dem Schlussgong. Nun ja, es sei schon nervenaufreibend gewesen, räumte auch Waßmer selbst ein. Eine ähnliche Situation habe er in seiner Ringerkarriere schön öfters gehabt. „Ich kann halt auch nicht nur passiv ringen“, so der 34-Jährige.

Bärenstark präsentierten sich auch Alexander Rümmele (86 kg-Greco) und Gergö Wöller (75 kg-Freistil) in seinem zweiten Saisonkampf. Beide holten jeweils „Vierer“. Drei Zähler fuhr Schwergewichtler Alin Alexuc-Ciuraiu gegen seinen Trainingspartner Constantin Hutuleac ein. Ein begeisternden Kampf zeigte überdies Sebastian Rapp (66 kg-Freistil), der aus einem 0:4-Rückstand einen 8:4-Puntesieg machte.

„Letztlich entscheidend war heute aber auch, dass Michael Denner (57 kg-Freistil) und Stefan Hauschel (80 kg-Freistil) nur drei und zwei Punkte abgaben“, strahlte das RG-Trainer-Duo in der Zeller Stadthalle.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading