Ringen Schöne und faire Kämpfe

Die Oberbadische
Mara Braun feiert Premiere als Kampfrichterin. Sie wird bei den Bezirksmeisterschaften von Sven Hilser unterstützt. Foto: Rombach Foto: Die Oberbadische

Ringen Greco-Nachwuchsmeisterschaften in Rheinfelden / Acht Titel für Kandern

Mit acht Goldmedaillen ist der TSV Kandern am häufigsten auf dem obersten Treppchen bei den Bezirksmeisterschaften der jungen Griechisch-Römisch-Ringer in Rheinfelden gestanden. Mit 110 Teilnehmern war die Bezirksmeisterschaft ein wenig dünner besetzt als im Vorjahr (121 Starter).

Rheinfelden. Ein Grund hierfür war der parallel angesetzte Vorbereitungslehrgang des südbadischen Ringerverbandes (SBRV) für die deutschen A-Jugend-Meisterschaften. Bezirks-Vizechef Erich Lacher (TuS Adelhausen) war dennoch mit der Teilnehmerzahl und den Ergebnissen sehr zufrieden. „Wir haben schöne und faire Kämpfe ohne Verletzungen gesehen. Mein Dank gilt dem KSV Rheinfelden für die tolle Abwicklung der Veranstaltung.“

Da einige Kampfrichter des Bezirks an den nationalen Titelkämpfen in Hessen und Brandenburg eingesetzt waren, halfen die Mattenleiter Sven Hilser (KSV Tennenbronn), Joachim Wioska (KSV Taisersdorf) und Andreas Bauer (KSV Gottmadingen) vom Bezirk Schwarzwald-Alb-Bodensee aus.

Ihren ersten Kampfrichter-Einsatz hatte Mara Braun vom SV Gresgen, die von den erfahrenen Kollegen nach einem neuen Konzept gecoacht wurde. So war es selbst für Ringsportkenner etwas ungewohnt, plötzlich zwei Unparteiische auf einer Matte zu sehen.

„So können sich die Jungen frei auf der Matte bewegen, wir geben dabei direkt Tipps oder Hinweise und können im Notfall aber auch für alle transparent eingreifen, wenn die falsche Wertung gezogen wird“, erläuterte Sven Hilser die Vorgehensweise, durch die praktische Erfahrungen gesammelt werden können, ohne die Wettkampfergebnisse zu verfälschen.

Auf 34 Gewichtsklassen verteilten sich die Starter der drei Altersklassen. Die meisten Ringer gingen in der E-Jugend-Klasse bis 26 Kilogramm an den Start. Hier setzte sich Titelverteidiger Neo Warkentin (TuS Adelhausen) durch und holte den Titel vor seinen Vereinskameraden Wladislav Melnikov und Ewald Ezoy.

In 34 Gewichtsklassen geht es um den Titel

Ebenfalls sehr beschäftigt war bei den Gastgebern Mika Mühlemann (KSV Rheinfelden), der sich im Siebener-Feld der E-Jugend bis 23 Kilogramm erneut durchsetzen konnte. Die weiteren Titelverteidiger waren in der C-Jugend bis 30 Kilogramm Julius Kummer (TuS Adelhausen), bis 40 Kilo Till Naumann (TuS Adelhausen) sowie bis 53 Kilogramm Darius Kiefer (RG Hausen-Zell).

Bei der A/B-Jugend verteidigte das Trio Marek Läuger (42 kg), Nico Steule (54 kg) und Simon Leisinger (69 kg) von der WKG Weitenau-Wieslet sowie vom TuS Adelhausen Norman Trübe (34kg) ihre Titel. Mit der SG Eichen und der SGE Moosch waren auch die nicht überregional aktiven Vereine vertreten, die Elsässer errangen sogar drei Titel.

Mit acht Goldmedaillen trat der TSV Kandern die Heimreise an, gefolgt vom TuS Adelhausen (sieben Meister) und der WKG Weitenau-Wieslet (sechs Titel).

  Am Wochenende, 24 und 25. März, gehen dann beim SV Gresgen die Meisterschaften der Aktiven sowie die Freistil-Kämpfe der Schüler über die Matten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading