Rümmingen Empfang zu Neujahr

Weiler Zeitung

Dieses Jahr in Kapelle am Friedhof

Rümmingen (don). Die Gemeinde Rümmingen muss für den Neujahrsempfang am 11. Januar, 10.30 Uhr, auf einen anderen Veranstaltungsort ausweichen. Wegen der anstehenden Sanierung steht die Gemeindehalle nicht zur Verfügung. Teile der Halle wie Bühne und Inneneinrichtung wurden bereits im Oktober demontiert. Mit dem eigentlichen Umbau wird Anfang des nächsten Jahres begonnen. Die Arbeiten für den Abbruch und Rohbau sind ausgeschrieben.

Auf eine Bürgerbegegnung zum Neujahrsanfang wollen Gemeinderat und Gemeindeverwaltung aber nicht verzichten. Die Kapelle am Friedhof, die sich bei den Veranstaltungen von „Kulturo“ bestens bewährt hat, bietet sich an. „Wir werden den Empfang jedoch nicht im gewohnten klassischen Stil mit Jahresrückblick und musikalischer Garnierung anbieten“, sagte Bürgermeisterin Daniela Meier. Erste Ideen, mit klassischer Musik in das neue Jahr einzusteigen, zerschlugen sich.

Dafür gibt es nun einen „charmant, lustigen und satirischen Auftakt“ mit dem erfolgreichen Kleinkunst-Duo „Pumpernickel“ aus Freiburg. Sarah Markovice und Julia Eggert bieten Gesang, Tanz und Schauspiel. Auf einen „Jahresrückblick im großen Stil“ will die Bürgermeisterin verzichten. Dazu eigne sich die Kapelle nun doch nicht. Der Schwerpunkt liege nunmehr auf der kulturellen Schiene. Im Anschluss an das Programm gibt es bei einem Apéro Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen.

Das Platzangebot in der Kapelle ist im Vergleich zur Gemeindehalle kleiner. „Wir hoffen, dass unser Angebot von den Bürgern angenommen wird“, so die Rathauschefin. Wegen der begrenzten Zahl an Sitzplätzen ist es erforderlich, das sich die Bürger zu dieser Veranstaltung anmelden. Das können sie schon jetzt tun, entweder per Telefon 07621 / 32 19 oder per E-Mail: gemeinde@ruemmingen.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading