Schallbach Vom Quereinsteiger zum Chef

Silke Hartenstein
Schallbachs neuer Feuerwehrchef Tim Wackernagel (von links), Bürgermeister Christian Iselin, der stellvertretende Kommandant Lars Littin und Zugführer Wolfgang Schmidt Foto: Silke Hartenstein

Schallbachs Feuerwehr hat mit Tim Wackernagel einen neuen Kommandanten.

Im Rahmen der Bestätigung der neu gewählten Führungskräfte durch Schallbachs Gemeinderat stellte sich Wackernagel kurz vor. Der 37-jährige lebt seit gut zwei Jahren mit seiner Familie in Schallbach und betreibt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin eine Apotheke in Weil.

Als Quereinsteiger kam er erst 2015 zur Feuerwehr – zu dieser Zeit in Lörrach. Rasch qualifizierte er sich weiter bis zum Gruppenführer. In der Hauptversammlung der Schallbacher Freiwilligen Feuerwehr am 12. Januar trat er als Kommandant die Nachfolge von Frank Vetterlin an. Einstimmig bestätigte der Gemeinderat des weiteren den stellvertretenden Kommandanten Lars Littin und Wolfgang Schmidt, der 2023 die Ausbildung zum Zugführer absolviert hatte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading