Schallbach Vorstandsmitglieder tauschen Ämter

Silke Hartenstein
Der Vorstand des Gesangvereins Schallbach (von links): Kassenführerin Erika Lindemer, Vorsitzende Carmen Kuenzer, stellvertretender Vorsitzender Hugo Kornmeier und Schriftführerin Gisela Sütterlin. Foto: Silke Hartenstein

Nach dem Weggang von Dirigent Alexander Sehringer im Juli gelang es dem Chor, zwei neue Chorleiter zu finden.

Auch für den wieder gegründeten Kinderchor mit 20 Sängern von sechs bis elf Jahren ist der Verein fündig geworden. Im November übernahm Martin Klingler die Chorleitung des gemischten Chors, den Jugend- und Kinderchor leitet die Lehrkraft der Musikschule Markgräflerland Rebecca Mack.

Es sei großartig, dass es einen Jugend- und einen Kinderchor gebe, fand Bürgermeister und Chorsänger Christian Iselin: „Das verleiht uns wieder neue Perspektiven“. Der Gemeinderat, werde noch mal überdenken, ob die Gemeinde aus der Musikschule Markgräflerland austreten wolle.

Neue Perspektiven gibt es auch im Vorstand. Nach elf Jahren als Vorsitzende gab Gisela Sütterlin aus gesundheitlichen Gründen im Herbst ihr Amt ab. Fürs Erste tauschten sie und Schriftführerin Carmen Kuenzer kommissarisch ihre Ämter.

Sie kündigte an, man werde jetzt auch mal neue Wege jenseits des Althergebrachten gehen. Die Vereinsfinanzen stimmen: 2023 wurde ein Gewinn erwirtschaftet, wozu auch die Mitwirkung am Zeechefest und die Grillwurststände beim Hornbach-Baumarkt beitrugen. Der Jugendchor sang bei „Lörrach singt“ und beim Tannenkircher Dorfhock. Chor und Jugendchor wirkten mit an den Schallbacher Kulturtagen und gaben im Juli ihr Jahreskonzert. Des Weiteren trat der Chor auf bei zwei Sängerfesten in der Nachbarschaft und vor Ort bei Gottesdiensten zu hohen Kirchenfesten sowie zum Volkstrauertag. Die Gemeinschaft wurde gepflegt bei zwei Ausflügen. 2024 geht es an den Lago Maggiore.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading