Seit 1962 lebt der gebürtige Holzener Karl Mannhardt in Schliengen. Als Architekt prägte er das Gesicht der Gemeinde mit, plante Schulen und Aussiedlerhöfe. 20 Jahre lang war er Gemeinderat und für die CDU aktiv im Ortsverein, Kreisverband und in der Mittelstandsvereinigung. Des weiteren engagierte er sich als ehrenamtlicher Verwaltungsrichter und im Vorstand vieler Vereine, darunter Hebelfreunde, Geschichts- und Kulturverein, Förderverein zur Erhaltung des Wasserschlosses Entenstein, Sportfreunde Schliengen und Markgräfler Tanzsportclub. Er ist Mitglied in 36 Vereinen und Organisationen. Karl Mannhardt ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Ehrennadel des Landes und des Schliengener Sonnenstücks, wurde durch den Gemeindetag Baden-Württemberg geehrt, durch den Bund deutscher Baumeister, den Bürgelnbund, die Sportfreunde Schliengen und den CDU-Ortsverband. Nun steht sein Name Seite an Seite mit den Schliengener Ehrenbürgern Elisabeth Vomstein, Alois Rübsamen, Franz Josef Mayer und Gustav Schürmeier.