Schliengen Bei Bauarbeiten schwer beschädigt

Weiler Zeitung

Christusfigur: Ob das Lieler Wegkreuz an der Kanderner Straße restauriert werden kann, ist fraglich

Von Claudia Bötsch

Bei Bauarbeiten schwer beschädigt wurde das Lieler Wegkreuz am Ortsausgang Richtung Riedlingen. Ob es restauriert werden kann, ist derzeit noch unklar.

Schliengen-Liel. Das Kreuz an der Kanderner Straße wurde bei einem Baggereinsatz im Baugebiet „Riedmatten“ umgeworfen und ist seitdem aus dem Ortsbild verschwunden. Der Vorfall hat sich bereits vor gut zwei Wochen ereignet, wie Siegfried Thoma unserer Zeitung mitteilte. Er hat im Jahr 2011 zusammen mit Michael Koschmieder eine kleine Broschüre zu den Lieler Wegkreuzen erstellt.

Kreuz und Christusfigur wurden durch den Bagger vom Sockel gestürzt und sind dabei in viele kleine Einzelteile zersprungen. Die Baufirma hat den Vorfall umgehend der Gemeinde Schliengen gemeldet, welche wiederum die Auggener Steinmetzfirma Abel beauftragte, die Bruchstücke zu sichern und einen Kostenvoranschlag zu machen.

Thoma war bereits in der Werkstatt und hat sich ein Bild des zerstörten Kreuzes gemacht. „Nach Aussage von Johannes Abel ist eine Restaurierung nur schwerlich machbar“, berichtet Thoma. Eventuell könne eine Replik angefertigt werden. Bei dem Schaden müsste es sich eigentlich um einen Versicherungsfall handeln, meint Thoma im Gespräch mit unserer Zeitung.

Er hat den Vorfall auch dem Denkmalamt gemeldet. Die Behörde prüft derzeit, ob das Kreuz unter Denkmalschutz steht. Mit einem Ergebnis wird nächste Woche gerechnet.

In Liel gibt es insgesamt ein Dutzend Wegkreuze, die alle in der 2011 erschienenen Broschüre beschrieben sind. Unter ihnen sind auch sehr alte aus den Jahren 1689 und 1697.

Das jetzt beschädigte Wegkreuz an der Kanderner Straße wurde 1859 im Auftrag der Stifter Georg und Karolina Riesterer und deren Söhnen Georg junior und Ludwig errichtet.

Vor gut 20 Jahren – während des Lieler Dorffests 1998 – wurde der Korpus durch Steinwürfe mutwillig beschädigt. Im Jahr darauf wurde das Kreuz durch die katholische Pfarrgemeinde St. Vinzenz mit Unterstützung der Bevölkerung wiederhergestellt.

Bereits vor Jahren entfernt wurde das Lieler Feldkreuz, das im Garten des ehemaligen Gasthauses „Zur Sonne“ stand. Es musste damals einer Baumaßnahme weichen, soll aber laut Angaben des Besitzers in einem Lieler Gewann wieder aufgebaut werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading