Schliengen Ein Fest für Blütenfans

Weiler Zeitung

Kirschblüte: Eggenertal lockt Naturfreunde / Hocks auf „Stelli“ und „Stalten“

In voller Blüte stehen die Kirschbäume im Eggenertal – besonders genießen lässt sich dieses Naturspektakel beim traditionellen Blütenfest an diesem Wochenende.

Schliengen-Eggenertal (hs/boe). Die Natur ist in diesem Jahr rund zwei Wochen früher dran – der warme März hat die unzähligen Kirsch- und Zwetschgenbäume zeitig zur Blüte gebracht. Um die Wette blühen ebenfalls die im Tal verstreuten, teils mächtigen Exemplare von Birnbäumen. Zum Vergleich: Nach dem langen und kalten Winter 2013 kam es erst am 28. April zur Vollblüte.

Das Eggenertal ist in diesen Tagen ein Mekka für Wanderer, Rad- und Motorradfahrer, und das Blütenmeer ein beliebtes Fotomotiv. Schon am vergangenen Wochenende kamen die Blüten- und Naturfreunde in Scharen. Sie wanderten durch die Fluren und erst recht über den bevorzugten Höhenweg zum „Steinenkreuzle“. Dort bietet sich ein wunderbarer Panoramblick übers ganze Eggenertal, nach Bürgeln und zum Hochblauen hin sowie ein schöner Ausblick ins erblühte Feldberger Tal.

Noch größerer Andrang wird indes an diesem Wochenende im Tal herrschen, lädt doch der Männerchor Eggenertal für Sonntag, 9. April, zum traditionellen Blütenfest auf dem Waldparkplatz „Stelli“ ein, der auf der Anhöhe zwischen Niedereggenen und Feuerbach liegt. Dazu kommt, dass die Wetteraussichten bestens sind. Der Männerchor bewirtet ab 11 Uhr. Es gibt Steaks, Grillwürste sowie Kaffee und Kuchen.

Auch der Feldberger Gesangverein lädt für Sonntag, 9. April, zum Blütenhock ein, dieser findet an den Panoramastationen auf dem „Eichhölzle“ und dem „Stalten“ statt. Die Chorgemeinschaft beabsichtigt, die besagten Frühlingsfeste am Ostermontag, 17. April, zu wiederholen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading