Schliengen „Eines der Vorzeigeorchester im Verband“

Weiler Zeitung
Fünfmal Bronze, zweimal Silber: Mitglieder des Jugendorchesters in Schliengen, die das Jungmusiker-Leistungsabzeichen erworben haben; (v.l.) Vereinsvorsitzender Paul Schäfer und Verbandspräsident Bernhard Metzger, rechts Felix Lang, Leiter des Jugend-Organisationsteams Foto: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

Musikverein: Leistungsabzeichen für sieben junge Musiker des Jugendorchesters

Schliengen (do). Der Musikverein Schliengen kann stolz auf seinen Nachwuchs sein. Im Rahmen des Frühjahrskonzerts (wir berichteten) konnten sieben junge Musiker das Jugendleistungsabzeichen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände entgegennehmen, zwei von ihnen sogar in Silber, die anderen in Bronze.

Zur Überreichung der Nadeln und Urkunden war Bernhard Metzger gekommen, Präsident des Markgräfler Musikverbands, der 2311 aktiv Musizierende vertritt.

Vorbereitet auf die Prüfungen hatte die jungen Leute Wolfgang Wetzel, der Dirigent des Jugendorchesters im Schliengener Musikverein und Verbandsdirigent im Markgräfler Musikverband. Metzger lobte die hervorragende Arbeit Wetzels, die dafür sorge, dass es dem Hauptorchester nie an qualifiziertem Nachwuchs fehlt.

Das Jugendorchester aus Schliengen sei eins der Vorzeigeorchester im Verband, freute sich Metzger. Es sei ihm auch eine große Freude, dass sich der Nachwuchs wieder in so großer Zahl der Herausforderung einer solchen Prüfung gestellt habe. „Ihr zeigt, dass ihr was leisten und euer Können auch bewerten lassen wollt“, lobte Metzger.

Für den Verein würdigte der Vorsitzende Paul Schäfer die Erfolge der Jugend mit jeweils einem Kinogutschein. Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze haben bestanden: Tristan Schütz (Saxophon), Simon Frey (Klarinette), Gracia Ortlieb (Saxophon), Josefine Steinger (Querflöte) und Marvin Tröndlin (Schlagwerk). Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber erhielten Antonia Penner (Klarinette) und David Maier (Saxophon).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading