Schliengen Kissenweitwurf ein großer Spaß

Weiler Zeitung
Eine große Gaudi beim Spielfest der Sportfreunde Schliengen war wieder einmal die Kinderolympiade mit Kissenweitwurf, Bötchenangeln oder Schubkarrenparcours.  Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Spielfest: 160 Kinder vergnügten sich an den Stationen

Schliengen (jut). Die Kinderolympiade beim Spielfest der Sportfreunde Schliengen war wieder mal der Höhepunkt für kleine Spaßsportler. An zwölf Spielsationen warteten Helfer auf die jungen Wettkämpfer. 160 Teilnehmerkarten wurden verteilt. Ob Kissenweitwurf, Bötchenfischen, Geschicklichkeits-Bobbyfahren, Schubkarrenrennen, und mehr – auf dem Sportplatz war jede Menge los.

Insbesondere der Kissenweitwurf war ein großer Spaß. Väter positionierten sich außerhalb der Schleuderzone und gaben wertvolle Tipps, in welchem Bogen man zum Schwung ausholt, und wann der günstigste Moment ist, loszulassen. Meist klappte es dann schon beim zweiten Versuch, so dass die recht schweren Kissen anständige Flugbahnen zogen. Auch das Bötchenfischen im Schwimmbadteich mit Netz oder Angel war bei den Kindern sehr beliebt. Auf dem Bolzfeld am südlichen Rand des Fußballplatzes konnten kleine Kicker zudem das DFB-Schnupperabzeichen machen.

90 Helfer waren rund um das Sportgelände im Einsatz, davon viele Jugendliche aus den Reihen der Sportfreunde, die die Kinder auch beim Kinderschminken und am Basteltisch betreuten. „Wir müssen gar nicht fragen, viele Jugendliche und auch ältere Kinder aus dem Verein melden sich schon vorher für die Aufgaben an“, freute sich Renate Sudhölter. Sponsoren sicherten das Ausleihen einer neuen Hüpfburg – „sozusagen die Allianz-Arena auf unserem Platz“, schmunzelte Sudhölter, da es in der Hüpfburg noch einen luftgefüllten Riesenfußball gab. Die Mini-Eisenbahn mit ihren Passagierwaggons drehte ihre Runden, Bauernhof-Eis stand wieder zum Verkauf.

Am Morgen hatten die Leichtathletikwettbewerbe für die Kinder und Jugendlichen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ stattgefunden. 60 Kinder hatten sich hier angemeldet – 50 Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf waren die Disziplinen. „Unser jüngster Teilnehmer war erst drei Jahre alt, aber mit Begeisterung dabei“, berichtete Sudhölter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading