Schliengen Rennen rund ums Ei

Weiler Zeitung
Das einzige Frauenteam dieses Eierlaufens: Eierläuferin Justine van Wasbeek und Weinläuferin Laura Heuberger Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Tradition: Schliengener Eierlauf reicht bis in 1950er Jahre zurück

Schliengen (sih). Dieses Jahr steht im Zeichen des Weins – so könnte man das Ergebnis des Schliengener Eierlaufens deuten, wenn man wollte. Fünf mal zwei Läufer traten am Ostermontagnachmittag zum traditionellen Rennen rund ums Ei an, fünf Mal siegten die Läufer mit dem Weinkrug in der Hand.

Beim Eierlaufen werden entlang einer Sägespänespur 90 rohe und zehn harte Ostereier ausgelegt. Bei jeder Umrundung der Strecke muss der Eierläufer ein rohes Ei aufnehmen und heil in einem Korb ablegen, die harten Eier werden den Zuschauern zugeworfen. Derweil holt der Gegenspieler einen Literkrug Spätburgunder im Gasthaus „Am Berg“ und bringt diesen mindestens halb voll zurück zum Start. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.

Mit dem ersten rohen Ei versucht der Eierläufer zudem – in der Regel erfolglos –, den Weinläufer zu treffen. Soweit die Tradition, die mindestens bis in die frühen 1950er Jahre zurückreicht. Ob allerdings das Eierlaufen am Gärtnerweg künftig auch im dort vorgesehenen Neubaugebiet „Wasengärtle“ über die Bühne geht, wird sich zeigen.

Fabian Müller von den „Rekruten 97/98“ machte sich darüber keine Sorgen: „Ich denk’, dass sich wieder e Ströößli finde wird, wo’s goht.“ Auch in diesem Jahr taten sich wieder junge Leute eines Grundschuljahrgangs zusammen, um für ein Jahr Dauer Maibaumstellen, Scheibenfeuer und Eierlaufen zu veranstalten. 20 Helfer kümmerten sich um das Rennen und die Bewirtung der Besucher.

An diesem Feiertag mit windigem Winterjackenwetter war nicht ganz so viel los wie in anderen Jahren, doch nach und nach füllte sich der Platz im Grünen und mit „Hopp hopp, jetzt muesch Gas geh!’“ feuerten die Zuschauer die Eierläufer an. Nach dem Motto „Ladies first“ machte mit Justine van Wasbeek und Laura Heuberger das einzige Damenteam des Tages den Auftakt. Hier sowie auch bei den folgenden vier Wettläufen blieben etliche Eier auf der Strecke liegen, und die Weinträger trugen den Sieg davon.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading