Schliengen Vereine zeigen ihre Verbundenheit

Weiler Zeitung
Zu einer kleinen „Festmeile“ hatte der Männerchor Eggenertal am Sonntag eingeladen. Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Männerchor: Sänger-Ruhebank wird in geselliger Runde eingeweiht

Schliengen (hs). Bei reinstem Bilderbuchwetter und einem ausgezeichneten Panoramablick ins Eggenertal, nach Schloss Bürgeln und zum Hochblauen hin geriet der gesellige Einweihungsakt zur Sänger-Jubiläumsbank zu einem besonderen Sonntagserlebnis.

Etliche Vereinsfreunde hatten sich auf den Weg gemacht zur „Festmeile“ hoch oben im Rebberg. Diese Jubiläumsbank hatte der Gesangverein Feuerbach unlängst seinem Patenverein, dem Männerchor Eggenertal, anlässlich dessen Gründungs-Konzerts zu seinem 150-Jährigen geschenkt. Grußworte und Hinweise zur patenschaftlichen Vereinsverbundenheit beider Chöre wechselten der Eggener Co-Vorsitzende Peter Staudenmayer sowie der Feuerbacher Kollege Karl-Heinz Deiß. Dieser war auch des Lobes voll zu „dieser gottgesegneten Landschaft“, die so in Deutschland geradezu einmalig sei und den Menschen umso besser bewusst sein sollte.

Dem freudigen Anlass angepasst waren auch die dargebotenen Chorbeiträge samt der gewünschten Zugaben. Die Eggener Sänger standen unter der Leitung von Norbert Weisenseel und der gemischte Chor Feuerbach wurde dirigiert von Annette Lesnarowski-Deiss. Dem Anlass und dem harmonischen Landschaftsbild angepasst war auch das Lied mit dem Lina-Kromer-Text, „Blick vom Hagschutz“, und die Schunkelrunde „Fröhliches Weinland“.

Beim vom Eggener Verein gestifteten Freitrunk und heißen Würsten ließ man es sich oben am Berg in geselliger Runde gut gehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading