Schliengen Wehrleute im Einsatz am Zapfhahn

Weiler Zeitung
Mutig stapelte Fabienne Hemmer (neun Jahre) beim Johannihock Kiste auf Kiste. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Johannihock: Seit 40 Jahren Tradition der Abteilung Istein/Kinderspaß der Bergwacht

Istein (cre). Seit mittlerweile 40 Jahren veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Istein ihren Johannihock. Zum Abend hin füllte sich der Vorplatz des Gerätehauses bis auf den letzten Bankplatz. Das war auch dringend nötig, wie Abteilungskommandant Alexander Rabus sagte, waren die letzten Hocks doch durchweg verregnet oder fielen wegen des Chlimsefests gleich ganz aus.

Wurde das kleine Fest früher immer sonntags als Johannifest veranstaltet, hat sich seit Jahren schon der Samstag und das Fest als Hock durchgesetzt.

Aber ob Samstag oder Sonntag – auf jeden Fall ist es eine Gelegenheit, ein wenig die Kameradschaftskasse aufzufüllen. Den im Angebot befindlichen Schweinesteaks, Grillwürsten und Merguez wurde gut zugesprochen.

Alle Aktiven und einige Mitglieder der Altersmannschaft waren am Grill, am Zapfhahn oder im Service im Einsatz.

Auf dem Rasenplatz hatte die Bergwacht für Kinder wieder ihre Geräte zum Bierkistenstapeln aufgebaut. Robin Schillinger und Jonas Kiffe achteten darauf, dass den gut gesicherten Kindern nichts passierte.

Auf der Straße hatten die Kinder wieder ihren Spaß daran, mit dem Löschschlauch auf Ziel zu spritzen. Nicht immer aber waren nur die vorgegebenen Ziele Objekte einer nassen Dusche.

Bis spät in den Abend genossen die Hockbesucher das angenehme sommerliche Wetter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading