Schönau Auch Österreicher kickten mit

Markgräfler Tagblatt

Grümpelturnier in Schönenberg: Gastgeber Hohweier-Kicker gewinnen

Schönenberg (vw). Der SV Schönenberg lud am Wochenende wieder zum traditionellen zweitägigen Grümpel-Turnier auf dem Hohweier-Kickplatz ein. Zwölf Mannschaften folgten der Einladung, darunter in diesem Jahr allerdings kein Frauen-Team. Mit dabei war aber - und das ist eine wesentlich größere Überraschung für die Schönenberger Gastgeber gewesen – eine Mannschaft aus Österreich.

Ein Hobby-Fußballverein aus Nenzing in Vorarlberg hatte im Internet nach einem Ziel für seinen Vereinsausflug gesucht. Und nach langem Suchen fanden die Österreicher heraus, dass an diesem Wochenende das Grümpelturnier in Schönenberg stattfindet. So meldeten sich die Badailakicker Nenzing mit einer Mannschaft an und spielten am Sonntag gegen die Mannschaften aus dem Schwarzwald. Da die Österreicher den Samstag in Freiburg verbrachten, spielten sie nur am Sonntag und hatten somit bereits bis zum Mittag schon fünf Spiele zu absolvieren.

Am Ende reichte es den Gästen mit der längsten Anreise jedoch nur zum zehnten Platz. Allerdings hatten die Österreicher mit ihrem großen Fanclub trotz des schlechten Wetters am Sonntag gute Laune mit ins Zelt gebracht. Die Schönenberger Kicker planen nun sogar einen Gegenbesuch bei den Österreichern bei deren Grümpelturnier in Nenzing.

Am Samstag spielten die Mannschaften die Spiele der Vorrunde bei schönem und vor allem trockenem Wetter. Von dauerndem und mitunter prasselndem Regen übergossen wurden die Hobbykicker dann am Sonntag in der Zwischen- und Finalrunde. Der Platz auf dem Hohweier verwandelte sich immer mehr in ein Matschfeld. Die Spiele waren oft Rutschpartien und für die Spieler nicht immer sehr angenehm. Aber die Spiele waren immer fair und es gab keine Verletzten.

Nach dem nassen Kick im Matsch freuten sich die Gastgeber – die Hohweier-Kicker – über ihren Sieg im Finale und den Turniersieg. Sie gewannen das Finale mit 3:1 gegen die Dorfjugend Gresgen. Dritter wurde der Hangover Footballclub, nachdem er das Spiel um Platz 3 gegen den SV Tunau mit 4:3 gewonnen hatte. Fünfter wurde der Stammtisch Bergblick, Sechster die SZ Präg.

Der SV Schönenberg bot im Zelt wieder eine große Auswahl an Speisen und Getränken an, von denen rege Gebrauch gemacht wurde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading