Schönau Auszeichnung für den „Gründungsvater“

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzender Erhard Kiefer ehrte „Gründungsvater“ Bruno Eichin für besondere Verdienste um den Verein sowie Dagmar Bläsi für 30 Jahre und Daniel Steinebrunner für zehn Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft (von links). Foto: R. Hölzle Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Schönenberger Guggemusiker ehren Bruno Eichin / Erhard Kiefer bleibt Vorsitzender

Schönenberg (hr). In der Generalversammlung der Schönenberger Guggemusiker bezeichnete Vorsitzender Erhard Kiefer die Chaibeloch Lärtschi als „verrückten Haufen“, der sich aus Alt und Jung zusammensetzt. Wo immer man auftrete, sei etwas los.

Rückblick

Schriftführerin Tanja Steine-brunner berichtete von 29 Aufritten und 29 Proben, darunter ein Probenwochenende in Multen. Außerdem wurde das traditionelle Vatertagsfests beim Dreschschopf abgehalten.

Ausblick

Christian Held informierte die Mitglieder über einen geplanten Ausflug im August nach Tirol. So richtig feiern will man wieder das legendäre Vatertagsfest im Mai, wobei diesmal ein Surf-Simulator für Spaß sorgen soll. Zu weiteren Festterminen überbrachte Oberzunftmeisterin Johanna Tröndle aus Schönau die Einladung.

Kassenbericht

Trotz finanzieller Unterstützung des Fördervereins schloss die Kasse von Kassierer Daniel Steinebrunner mit einem leichten Minus ab. Hierzu bemerkte Vorsitzender Kiefer, dass sich der Verein bei Anschaffungen sozial zeige und die Finanzierung der Uniformen für die Aktiven übernehme.

Probenbesuch

Einen Wanderpokal für den besten Registerprobenbesuch konnte der musikalische Leiter Ralf Bläsi an das Register der Posaunen überreichen, das mit 79 Prozent knapp vor den Tenorhörnern mit 78 Prozent und den Trompeten mit 74 Prozent lag. Spitzenreiter im Probenbesuch waren Erhard Kiefer, Christian Held, Petra Renz, Natalie Bläsi und Ralf Bläsi. Der Gesamtprobenbesuch der Musiker fiel auf 72,8 Prozent zurück.

Ehrung

Erhard Kiefer erinnerte an die Gründung des Vereins im Jahre 1982 und überreichte dem „Gründungsvater, ewigen Dirigenten und Vollblutmusiker“ Bruno Eichin unter stehenden Ovationen der Mitglieder eine Ehrenurkunde sowie einen aus Holz geschnitzten Guggemusiker. Künftig will der Geehrte nur noch als „Gastspieler“ mitwirken.

Wahlen

Wiedergewählt wurden Erhard Kiefer (Vorsitzender) und Julian Steinebrunner (Aktivvertreter). Neu gewählt wurde Stefanie Keller (Schriftführerin).

Lob und Dank

Bürgermeister Michael Quast dankte zusammen mit Feuerwehrkommandant Jürgen Keller den Guggemusikern für die Mithilfe bei den Eigenleistungen am Neubau der Feuerwehrgarage, die auch den Proberaum der Musiker beherbergen werde.

Chaibeloch Lärtschi

43 Aktive; 115 Passivmitglieder

Vorsitzender Erhard Kiefer

Belchenstraße 9b

79677 Schönenberg

Tel. 07673/8478

E-Mail: chaibelochlaertschi@hotmail.de

Internet: www.chaibeloch-laertschi.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading