Schönau (vw). In der Hauptversammlung der AWO Schönau fiel den Mitgliedern ein Stein vom Herzen. Denn da mit Michael Schröder nach langem Bangen ein neuer Vorsitzender gefunden wurde, ist klar, dass die Ortsgruppe der Arbeiterwohlfahrt weiterlebt. Rückblick Silvia Ruch eröffnete als Interimsvorsitzende das Treffen. Ihr Mann Klaus Ruch kann das Amt des Vorsitzenden aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterführen. Ruch umriss die Aktivitäten des Ortsvereins, darunter den Frühjahrsausflug mit einer Domführung nach St. Blasien und den Herbstausflug ins Bienenkundemuseum in Münstertal. Die AWO Schönau hatte außerdem eine Busfahrt für Flüchtlingskinder in den Europapark nach Rust organisiert und finanziert. Vereinsführung Die Vorstandschaft hatte sich im Oktober zusammengesetzt, um über die Zukunft des Vereins zu sprechen. Dabei stand die Auflösung des Vereins im Raum, da zunächst kein neuer Vorsitzender gefunden werden konnte. Auch über eine Zusammenlegung der Ortsvereine Zell, Schönau und Hausen wurde gesprochen. Karl Argast vom Kreisvorstand fungierte als Vermittler und trat mit Michael Schröder in Kontakt, der den Vorstandsposten übernahm und das bisherige Programm des Vereins wie gewohnt weiterführen will. „So gerne wie heute bin ich noch nie nach Schönau gekommen“, sagte Argast und betonte: „Das ist die beste Lösung.“ Wahlen Die Freude über die Weiterführung des Vereins war auch bei den Mitgliedern deutlich zu spüren. Nach der einstimmigen Wahl Schröders gab es erleichterten Applaus. Als zweite Vorsitzende wurde einstimmig Waltraud Renz wiedergewählt. Kassiererin bleibt nach einer Wiederwahl Silvia Ruch. Zu Beisitzern wurden Rosi Wittner und Hans Bläsi gewählt, Kassenprüfer sind Klaus Steine-brunner und Hans Bläsi. Ehrungen Der neue Vorsitzende führte gleich Ehrungen durch. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Dieter und Christel Dannehl sowie Dietmar Maldacker geehrt. 25 Jahre in der AWO Schönau sind Heinz Kollberg und Theresia Geis. Für 30 Jahre wurden Ulrich Schlageter und Hans Bläsi geehrt. Für 40 Jahre wurde Brunhilde Kimmig geehrt. Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Herbert Piecha zuteil. Michael Schröder bedankte sich bei Silvia Ruch für ihr großes Engagement für den Verein sowie bei Klaus Ruch, der 15 Jahre Vorsitzender der AWO Schönau war, mit Präsenten. Sein Dank, ebenfalls verbunden mit Präsenten, galt auch Rosi Wittner sowie Karl Argast. Schröder betonte, dass die AWO Schönau weiterhin als selbstständiger Verein bestehen bleibt, dass man aber künftig stärker mit anderen Ortsvereinen zusammenarbeiten will.