Schönau Brot und Zucker als Themen

Markgräfler Tagblatt
Ernährungsberaterin Anita Asal besuchte die Grundschule Wieden-Utzenfeld. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Schule: Fachfrau für bewusste Kinderernährung zu Gast

Wieden. Kürzlich besuchte Anita Asal, Fachfrau für bewusste Kinderernährung (BeKi), die Grundschule Wieden-Utzenfeld. Mit den Kindern der dritten und vierten Klasse erarbeitete sie praktisch das Thema „Vom Korn zum Brot“, das zuvor schon im Unterricht besprochen worden war.

Zuerst wurde ein Hefeteig hergestellt, um später daraus Vollkornbrötchen zu backen. Dabei konnte jedes Kind seine eigene „Körnerdeko“ kreieren. Außerdem lernten die Kinder viel über eine gesunde Ernährung.

Zwei Tage später besuchte Asal erneut die Grundschule Wieden-Utzenfeld, dieses Mal jedoch die Kinder der ersten und zweiten Klasse. Die BEKI-Beraterin gestaltete einen Schulvormittag zum Thema „Zucker“, der inhaltlich an das derzeit behandelte Sachunterrichtthema anknüpfte. Dabei wurden die Kinder wieder selbst aktiv, indem sie zuckerfreies Schwarzweiß-Gebäck und ein Süßgetränk herstellen durften. Für die Grundschulkinder war es ein Schultag der ganz besonderen Art.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading