Schönau Das eigene Verhalten ist der Schlüssel

Markgräfler Tagblatt
Wie hebt man richtig? Die Interbros-Mitarbeiter wurden fachmännisch angeleitet. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Mitarbeiterschulung: Gesundheitstraining bei der Firma Interbros

Schönau. Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen heute und in Zukunft, heißt es in einer Pressemitteilung der Firma Interbros. Im Nachgang zum Interbros-Gesundheitstag 2016 wurde vor Kurzem in Zusammenarbeit mit der „B.A.D.-Gruppe“ ein spezielles Training des Stütz- und Bewegungsapparates durchgeführt. Unter dem Motto „Gesundheit bewegt uns“ wurden die Mitarbeiter die im und rund um den Produktionsbereich tätig sind, geschult und auf verschiedene Verhaltensweisen hingewiesen.

Die Arbeit bei Interbros bringe viele Situationen mit sich, bei denen gewisse Anforderungen an den menschlichen Stütz- und Bewegungsapparat gestellt werden, heißt es weiter. Aufgrund einer Vielzahl verschiedener Faktoren sei eine ergonomische Arbeitshaltung häufig nicht ganz einfach umzusetzen beziehungsweise werde gerne „vergessen“. An den Arbeitsbedingungen könne man meist nichts verändern, weshalb das eigene Verhalten der Schlüssel sei, um hauptsächlich gegen Rückenprobleme vorzubeugen. So sorgen beispielsweise gezielte Ausgleichsübungen direkt am Arbeitsplatz für ein sofortiges Entgegenwirken. Auch sollten die bereitgestellten Hilfsmittel genutzt werden. Im Bedarfsfall sei auch die Hilfe der Kollegen sinnvoll, um große Belastungen zu reduzieren. Zudem sollte als genereller Merksatz gelten: Lieber Ziehen und Schieben, statt Heben und Tragen.

Eine kräftige Muskulatur könne die Belastungen abfangen, weshalb Sport immer eine gute Empfehlung sei, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Jeder der insgesamt 95 Teilnehmer bekam ein Merkblatt ausgehändigt, das auf die verschiedenen Tätigkeiten bei Interbros zugeschnitten ist und einige hilfreiche Ausgleichübungen enthält. Alle Mitarbeiter waren motiviert bei der Sache, und auch die Trainerin der „B.A.D.-Gruppe“ war begeistert vom Zuspruch.

Ein Lob gab es seitens des „B.A.D.-Team prevent“ außerdem an die Adresse von Interbros selbst: Unternehmen in dieser Größe, die so viel Energie und Mittel in die Prävention der Mitarbeiter investieren, seien selten, hieß es.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading