^ Schönau: Ein Tag in der Indianerwelt - Schönau - Verlagshaus Jaumann

Schönau Ein Tag in der Indianerwelt

Markgräfler Tagblatt
Die gemeinsame Aktion der Gemeinschaftsschule und des Kindergartens Utzenfluh war bestens gelungen. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Frederick-Aktion: Gemeinschaftsschüler besuchen Kindergarten

Oberes Wiesental. Kürzlich veranstaltete die Stufe 6 der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental für die zwölf Kinder des Kindergartens „Utzenfluh“ einen Frederick-Vorlesetag.

Ziel dieser Aktion war es einerseits, den Kindergartenkindern eine Freude zu bereiten, und andererseits ein Tätigkeitsfeld kennenzulernen, das in der Berufs- und Arbeitswelt eine große Rolle spielt. Gemeinsam starteten aus diesen Gründen die Erzieherinnen, Lernbegleiter, Schul- und Kindergartenkinder an der Gemeindehalle in Utzenfeld, um auf eine abenteuerliche Reise mit dem spannenden Kinderbuch von Käthe Recheis, „Kleiner Bruder Watomi“, zu gehen.

Bevor sich jedoch die Kleinen in die Welt des Indianerjungen Watomi begaben, erhielt jeder der „Frederick-Bande“ erst einmal einen echten Indianernamen und ein Stirnband mit einer Feder. Anschließend wanderten die Kindergartenkinder Hand in Hand mit einem Schulkind zu drei verschiedenen Lesestationen in Utzenfeld, an denen vorgelesen und gespielt wurde.

Wie die Indianer einst, konnte jeder der Nachwuchsindianer seine Ausdauer und Geschicklichkeit beim Werfen unter Beweis stellen oder seine Schnelligkeit im Duell mit den Schülern demonstrieren. An der letzten Station, am Sportplatz in Utzenfeld, wurde abschließend ein Rätsel zum Inhalt des Buches gelöst und die müden Krieger der „Frederick-Bande“ stärkten sich, bevor dieser aufregende Vormittag langsam zu Ende ging.

Zum Abschluss erhielten die Kindergartenkinder selbst gebastelte Lesezeichen und Süßigkeiten, für die sie sich mit einem Herbstlied bei den Schulkindern bedankten.

Für die Gemeinschaftsschüler war dieser Tag ein interessantes und eindrucksvolles Erlebnis, bei dem sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kindern unter Beweis stellen konnten. Im Anschluss ließen einige Schüler deshalb wohl auch verlauten, dass sie gerne irgendwann ein Praktikum in einem Kindergarten machen würden.

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