Schönau Einsatzmäßig kein ruhiges Jahr

Markgräfler Tagblatt
Kreisbrandmeisterstellvertreter Claus Werner, Hauptfeuerwehrmann Ulrich Klimmek und Kommandant Jürgen Bianchi (von links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Feuerwehr Schönau verzeichnet 45 Einsätze / Zusammenarbeit notwendig

In der Generalversammlung der Feuerwehr stand die Ehrung von Ulrich Klimmek im Mittelpunkt. Er wurde vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Claus Werner für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Schönau. Auf eigenen Wunsch wurde Klimmek in die Altersmannschaft verabschiedet, ebenso wie Harald Fischer.

Claus Werner sprach der Feuerwehr Schönau ein großes Lob für die geleistete Arbeit und die sehr gute Ausbildung aus. Er sagte, dass langjährige Feuerwehrkameraden das Fundament der Feuerwehr darstellen.

Rückblick

Schriftführer Dirk Pfeffer informierte über die Aktivitäten der Wehr im abgelaufenen Jahr. Die Mitglieder der Wehr hatten 2016 wieder viel trainiert und geprobt. Insgesamt traf man sich an 1230 Stunden. Des Weiteren fand eine ganze Reihe von Lehrgangsbesuchen statt. Die Feuerwehr Schönau zählt aktuell 34 Aktivmitglieder.

Kommandant Jürgen Bianchi blickte in seinem Bericht auf 45 Einsätze im Jahre 2016 zurück, darunter zehn Brände. Es sei einsatzmäßig kein ruhiges Jahr gewesen. Die meisten Einsätze seien glücklicherweise von kleinerer Natur gewesen beziehungsweise glimpflich abgelaufen.

Der Wohnhausbrand in der Bahnhofstraße, bei dem 116 Einsatzkräfte sowie 30 Einsatzfahrzeuge von verschiedenen Hilfsorganisationen vor Ort waren, kam besonders zur Sprache. Dieser Einsatz habe gezeigt, dass man ohne die interkommunale Zusammenarbeit solche größeren Schadenslagen nicht bewältigen könne, sagte Bianchi.

Kassenbericht

Über eine positive Kassenlage konnte Kassierer Markus Held berichten. Kassenprüfer Matthias Schlachta bescheinigte ihm eine sehr gute Kassenführung.

Jugendarbeit

Für die Jugendfeuerwehr erstattete der neue Jugendwart Markus Kiefer einen sehr erfreulichen Bericht, konnte doch die Mannschaftsstärke von elf auf 20 Jugendliche gesteigert werden, darunter fünf Mädchen. Für die Betreuung der Jugendfeuerwehr haben die Verantwortlichen rund 120 zusätzliche Stunden aufgebracht. Neben dem Probenbetrieb beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an drei Spielläufen und am Kinderferienprogramm. Sie besuchte die integrierte Leitstelle in Lörrach, führte einen Kuchenverkauf sowie die Weihnachtsbaumsammelaktion durch.

Ausblick und Dank

Im vergangenen Jahr konnte ein neuer Kommandowagen in Dienst gestellt werden. Eine Ersatzbeschaffung für die mittlerweile 27 Jahre alte Drehleiter ist für 2019/2020 vorgesehen. Kommandant Bianchi sprach dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr hätten, seinen Dank aus.

Beförderungen

Markus Kiefer, Pascal Sasse und Jens van Diepenbeck wurden zu Feuerwehrmännern befördert, Mike Corona zum Oberfeuerwehrmann und Dennis Kiefer sowie Ralf Kiefer zu Hauptfeuerwehrmännern Der stellvertretende Kommandant Sebastian Gierth wurde zum Oberlöschmeister und Thomas Marxt zum Hauptlöschmeister befördert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading