Schönau Feuerwehr möbelt den Grillplatz auf

Markgräfler Tagblatt
Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber geehrt wurden vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Dietmar Fink (links) Jens Trefzer und Hubert Klingele. Rechts der wiedergewählte stellvertretende Kommandant Hansjörg Klingele. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Wiedener Floriansjünger ziehen Bilanz

Wieden (ue). Derzeit gut aufgestellt sieht Kommandant Jens Trefzer die Feuerwehr Wieden. Von 27 Aktiven sind 18 Wehrmänner gut ausgebildete Atemschutzträger, hieß es am Samstag in der Jahreshauptversammlung.

Proben und Ausbildung

Auch wenn es für die Wehr im vergangenen Jahr lediglich zwei Rettungseinsätze sowie zwei technische Hilfeleistungen gab, hat man der Aus- und Weiterbildung sowie den Proben höchste Prioritäten eingeräumt. Insgesamt fanden 16 Übungsabende statt. Der Probenbesuch lag bei 81 Prozent. Einige Florianjünger aus Wieden nahmen an einem so genannten „Heißeinsatz“ im Brandcontainer in Schopfheim teil, ferner fanden größere Einsatzübungen mit den Nachbarwehren aus Todtnau und Utzenfeld statt. Außerdem wurden Termine auf den Atemschutzstrecken in Lörrach und Schopfheim absolviert.

Acht Wehrmänner ließen sich zum Truppführer ausbilden. Michael Wiesler und Timo Behringer bestanden den Gruppenführer-Lehrgang.

In die Jahre gekommen sind die Einsatzjacken der Wehr, was Neubeschaffungen dringend erforderlich macht. Besonders erfreut zeigte man sich über eine Spende des Badischen Gebäude-Versicherungsverbands zur Neuanschaffung einer Tragkraftspritze.

Sonstige Aktivitäten

Großes Interesse fand in Wieden der „Tag des offenen Gerätehauses“ im Februar. Im April vergangenen Jahres starteten die Floriansjünger ihr Projekt „Grillplatz Sättele“, mit dem der in die Jahre gekommene Platz wieder aufgemöbelt werden soll. Inzwischen wurde schon ein Teil des Platzes eingeebnet, ein neuer Schopf errichtet und neue Tische und Bänke platziert. Immer wieder mit dabei sind die Mitglieder der Wehr bei diversen Festivitäten im Dorf.

Ehrungen

Für 30 Jahre aktiven Dienst in der Wehr wurde Kommandant Jens Trefzer vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Dietmar Fink das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg überreicht. Ebenfalls mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes in Silber wurde Hubert Klingele ausgezeichnet.

Ausblick

Für dieses Jahr geplant sind verschiedene Pflege- und Instandhaltungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus. Vorgesehen ist auch die Dachreinigung an der Gemeindehalle und der Schule.

Feuerwehr Wieden

27 Aktivmitglieder

Kommandant: Jens Trefzer

Niedermatt 20

Tel. 07673/889859

E-Mail: kommandant@ffwieden.de

Homepage: www.ff.wieden.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading