Schönau Große Stütze des Vereins verloren

Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Schönauer Kaninchenzüchter trauern um Willi Nester

Schönau. Zur 97. Generalversammlung des Kaninchenzuchtvereins C 260 Schönau im Vereinsheim am Letzberg konnte Vorsitzender Hans-Peter Nester kürzlich die Züchter, Jugendzüchter und Züchterfrauen sowie Ehrenmitglied Hans Schäuble begrüßen.

Bei der Totenehrung gedachte man dem Ehrenvorsitzenden Willi Nester, der vergangenes Jahr verstorben ist. Mit Willi Nester verlor der Kaninchenzuchtverein eine große Stütze des Vereins. Er war über 30 Jahre im Vorstand tätig und wirkte maßgeblich am Aufbau des Vereins mit. Die Lücke, die Willi Nester hinterlässt, wird nicht zu schließen sein, hieß es.

Die vorgesehene Jungtierschau, die 14 Tage nach dem Tod von Willi Nester geplant war, wurde abgesagt und man führte nur eine Tischbewertung durch, bei der 45 Tiere aus sieben Rassen von Preisrichter Hans-Peter Löffler aus Zell bewertet wurden. Sieger der Tischbewertung war Hans-Peter Nester mit weißen Wienern.

Bei der Kreispokalschau in Hausen nahm der KZV Schönau ebenfalls teil, hier wurde der fünfte Platz belegt. Als weiteren Höhepunkt bezeichnete Nester die Lokalschau im Oktober, hier wurden 67 Tiere aus elf Rassen ausgestellt. Vereinsmeister wurde Hans-Peter Nester mit weißen Neuseeländern, gefolgt von Yvonne Nester (Kleinwidder weiß) und Hans Schäuble (blaue Wiener). Das beste Tier der Schau stellte ebenfalls Hans-Peter Nester mit einem weißen Neuseeländer-Rammler mit seltenen 97,5 Punkten. Mit dem Besuch der Veranstaltung war man zufrieden.

Die Kreisschau fand 2015 in Weil am Rhein statt; auch hier war man vertreten und konnte einige Kreismeistertitel feiern.

Schriftführer Veikko Hitz verlas den Bericht der letzten Generalversammlung. Kassiererin Yvonne Nester konnte ein kleiner Plus in der Kasse verbuchen. Die Kassenprüfer Wolfgang Frank und Friedrich Thoma bestätigen eine einwandfreie Kassenführung.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab Hans-Peter Nester die Termine für 2016 bekannt. Es werden wieder die vereinseigenen Schauen im Juni und Oktober durchgeführt. Auch an den Schauen im Kreisverband wird man sich beteiligen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading