Schönau Guter Start an der neuen Schule

Markgräfler Tagblatt
Rektor Hubert Albiez begrüßte die 56 neuen Fünftklässler am Gymnasium Schönau. Foto: Jennifer Frank Foto: Markgräfler Tagblatt

Gymnasium Schönau begrüßt 56 Fünftklässler

Schönau (jf). Das Gymnasium Schönau begrüßte vergangenen Dienstag seine neuen Fünftklässler und wünschte ihnen einen guten Start in ihrer neuen Schule.

Traditionell wurden die neuen Fünftklässler vom Unterstufenchor unter der Leitung von Andreas Veit begrüßt, der das russische Volkslied „Katjuscha“ und „Über den Wolken“ von Reinhard May sang.

Schulleiter Gustav Albiez trug zur Begrüßung das alemannische Gedicht „de Schöpfliwalken en schupf“ von Nicole Keilbach-Schmittel vor und ermutigte dadurch die Hauptpersonen des Nachmittags, die nervös auf den Stufen der Aula saßen. „Wenn ihr eine Schultüte bekommen würdet: Was würde wohl dort drinnen sein?“, fragte Albiez die neuen Fünftklässler. „Diese würde einen Radiergummi enthalten, um die Fehler wegzuradieren und aus seinen Fehlern zu lernen, ein „Glücksschwein“, damit man Glück im Schulalltag sowie mit den Freunden hat, und als letztes einen Marsriegel, der die verbrauchte Energie zurückbringt.“

Auch Bürgermeister Peter Schelshorn wünschte den Fünftklässlern einen guten Schulstart, viel Erfolg und alles Gute. Er appellierte an die Eltern, dass sie ihre Kinder fördern und zu Hause Deutsch reden sollen und wünschte ihnen eine gute Zeit sowie gute Nerven.

Die 56 neuen Schüler sammelten sich bei ihren Klassenlehrern, um ihr neues Klassenzimmer sowie das Schulgebäude zu erkunden. Dieses Mal gab es zwei Klassen, bestehend aus jeweils 28 Schüler. Die 5a ging mit Klassenlehrerin Lilia Anselm und Co-Klassenlehrer Roman Fiala hoch in ihren Klassenraum und die 5b mit Klassenlehrer Benjamin Ottstadt und Co-Klassenlehrerin Aiello.

Zoulfia Schreiber, die zum Organisationsteam der Mensa gehört, machte auf das gute Essen in der Mensa aufmerksam. „Jeden Tag können dort die Schüler gesundes, regionales und immer frisches Essen bekommen, was nicht selbstverständlich ist“, so Schreiber, die sich bei bei den vielen Sponsoren bedankte. Auch wies sie auf das Leitbild „Schule ist mehr als nur Unterricht“ hin und informierte über das vielseitige Betreuungsangebot. Zum einen gibt es die Hausaufgabenbetreuung, die Schüler der Oberstufe anbieten, sowie viele AGs; aber auch Förderunterricht in den Kernfächern wird angeboten.

Eberhard Philipp,Vorsitzender des Fördervereins „Freunde am Gymnasium Schönau“, stellte den Eltern den Verein vor und machte Werbung für neue Mitglieder. Elternbeiratssitzende Carola Barbisch ging auf die Elternarbeit ein und warb um Mithilfe.

Vorausblickend wies Schulleiter Albiez auf die Diagnosearbeiten in den Fächern Mathe und Deutsch hin, die Ende des Monats geschrieben werden. Darauf sollen die Schüler nicht lernen, sondern einfach ihr Können und Wissen testen. Dadurch können die Lehrer die Wissenslücken füllen und sehen, auf welchem Stand der jeweilige Schüler ist. Auch kündigte Albiez die Methodenhütte an sowie das Musical, dass jedes Jahr die fünften Klassen mit den Musiklehrern auf die Beine stellen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading