Schönau Mit viel Eifer dabei

Markgräfler Tagblatt
25 Tennis-Kinder mit Jugendwartin Katharina Hackner beim Schönau-Cup. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kinder-Tennisturnier des TC Schönau

Schönau. Kürzlich veranstaltete der TC Schönau unter der Leitung von Jugendwartin Katharina Hackner ein Kinder-Tennisturnier für die Altersklassen U8 (Kleinfeld), U9 (Midifeld) und U10 (Großfeld), zu dem Kinder aus dem oberen und mittleren Wiesental eingeladen wurden. Insgesamt meldeten sich zu dem Turnier 25 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren aus den Vereinen TC Hausen, TC Steinen und TC Schönau an.

In der Altersklasse U8 nahmen zwölf Kinder teil, die zuerst in vier Gruppenspielen gegeneinander antraten. Die Gruppenersten spielten dann in der „Goldrunde“ den Sieger des U8-Turniers aus. Schließlich gewann Lina Hackner (TC Schönau) in einem sehr knappen und hochkarätigen Spiel (8:7) den Pokal vor dem gleichwertig aufspielenden Mario Marin (TC Schönau). Den dritten Platz belegte Samuel Rothmund (TC Schönau), der in einem ebenfalls sehr spannenden Tennisspiel Max Schiessel (TC Schönau) auf den vierten Platz verwies.

In der Altersklasse der U9 gab es fünf Teilnehmer, die in einem Gruppenspiel den Gewinner ermittelten. Hier behielt letztendlich Lilly Steine-brunner (TC Schönau) die Oberhand und holte sich verdient den Pokal. Die Silbermedaille erspielte sich Lotta Hlawatschek (TC Steinen), die in einem interessanten Spiel den bis zum Schluss kämpfenden Mathis Weisser (TC Schönau) auf den dritten Platz verwies.

Die U10 hatte acht Teilnehmer, die zuerst in Gruppenspielen gegeneinander antraten. Schließlich spielten die Gruppenersten das Finale aus, bei dem Lena Hlawatschek (TC Hausen) ein ausgezeichnetes Tennis zeigte und den Pokal der U10 gewann. Die Silbermedaille holte sich Emma Messing (TC Steinen), die ebenfalls die Zuschauer mit ihrem guten Tennis beeindruckte. Den dritten Platz erspielte sich mit großem Kampfeswillen Lea Kiefer (TC Schönau).

Die Spiele waren großteils ausgeglichen und das Niveau war teilweise sehr gut. Das Zuschauen machte großen Spaß. Die Kinder waren mit voller Konzentration und großem Eifer dabei und wurden zu Höchstleistungen angespornt. Während der Wartezeiten war die Stimmung ausgezeichnet, die Kinder aßen Kuchen und knüpften Kontakte zu den anderen Vereinen. Bei der Siegerehrung wurde jede Gruppe mit einem „Tennis Hurra“ bejubelt und alle Kinder verließen mit Preisen und Urkunden in der Hand gut gelaunt den Tennisplatz.

Ein weiteres Turnier im Winter in der Halle ist bereits geplant.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading