Schönau Schaum auf der Wiese: Ursprung liegt in Schönau

Markgräfler Tagblatt

Schönau (pele). Die Ursache der vergangene Woche auf der Wiese festgestellte

Schönau (pele). Die Ursache der vergangene Woche auf der Wiese festgestellte Schaumbildung ist geklärt. Auf Anfrage des Markgräfler Tagblatts teilte die Polizei gestern Nachmittag mit, dass der Ursprung des Ganzen in Schönau liege. Festgestellt worden sei mittlerweile, dass die Schaumbildung im Hinblick auf Umweltschäden unbedenklich sei, so Pressesprecher Dietmar Ernst.

Die weiße Schaumschicht war zwar am vergangenen Mittwoch in Hausen entdeckt worden, ihr Ursprung liegt allerdings in Schönau, und zwar bei der Baustelle eines kleinen Wasserkraftwerks im Ortsteil Brand, an dem derzeit Arbeiten ausgeführt werden, um unter anderem eine Fischtreppe zu installieren. Bei den genehmigten Bauarbeiten würden Sedimente aufgewühlt und in den Fluss geleitet, so Ernst. Dies führe vor Ort zu einer Trübung des Wassers und in der Folge zu einer Schaumbildung, die allerdings unbedenklich sei.

Die Polizei habe Messungen vorgenommen, ohne Auffälligkeiten feststellen zu können. Auch die Baufirma messe täglich den PH-Wert des Wassers.

Ausgelöst worden war die Anfrage des MT bei der Polizei durch ein Schreiben der Grünen-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Heike Hauk, an Landrätin Marion Dammann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading