Schönau Schnellere Datenübertragung

Markgräfler Tagblatt

Internet: Telekom schließt Schönau an LTE-Netz an

Schönau. Die Telekom treibt laut Pressemitteilung des Unternehmens den Ausbau des mobilen Internets voran. In diesem Zuge erhalten alle Kunden in Schönau einen Anschluss ans LTE-Netz der Telekom.

LTE (Long Term Evolution) steht für hohe Sprachqualität und schnelle Datenübertragung. Bisher war das Mobilfunknetz in Schönau vor allem auf Sprache ausgelegt. „Unsere Kunden wollen immer und überall auf das Internet zugreifen können“, sagt Walter Goldenits, Technik-Chef der Telekom Deutschland, „wir rufen unterwegs unsere E-Mails ab, googeln Antworten, lassen uns navigieren, streamen Videos oder teilen Fotos.“ Die Übertragung von Daten spiele im Mobilfunk eine immer größere Rolle. In Deutschland habe sich der Anteil der mobilen Internetnutzer in den vergangenen sechs Jahren von 20 auf 68 Prozent erhöht. Damit werde die Möglichkeit, auf das mobile Internet zugreifen zu können, für eine Kommune zu einem wichtigen Standortvorteil, heißt es in der Pressemitteilung.

„Oft konzentriert sich die Diskussion über breitbandige Internetzugänge stark alleinig auf das Thema Festnetz“, so Goldenits. „Diese Sichtweise ist aber zu eng. Wir betrachten die zur Verfügung stehenden Technologien integriert.“

Weiterhin lege man mit LTE schon heute die Grundlagen für die ersten 5G-Anwendungen, die laut Telekom den Kommunikationsstandard der Zukunft darstellen. Bei 5G werden Festnetz und Mobilfunk miteinander verschmolzen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading